Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.06.2019 15:03:22

Europaspiele: Kiryienka feiert im Zeitfahren Heimsieg, Reusser schnellste Frau

Vasil Kiryienka gewann das Zeitfahren der Europaspiele. Foto: Ineos
Vasil Kiryienka gewann das Zeitfahren der Europaspiele. Foto: Ineos

Minsk (rad-net) - Vasil Kiryienka (Weißrussland) und Marlen Reusser (Schweiz) haben die Zeitfahren bei den European Games im weißrussischen Minsk gewonnen. Die Deutschen konnten durch Clara Koppenburg und Christopher Hatz Top Ten-Platzierungen einfahren.

Der ehemalige Zeitfahr-Weltmeister Kiryienka, für den die Europaspiele ein Heimspiel sind, legte die 28,6 Kilometer in 33:03 Minuten zurück und war damit 28 Sekunden schneller als Nelson Oliveira (Portugal). Mit 37 Sekunden Rückstand fuhr Jan Bárta (Tschechien) auf Rang drei. Hatz belegte mit einem Rückstand von 1:45 Minuten Rang zehn, Nico Denz folgte mit 1:57 Minuten Rückstand auf dem elften Rang.

Bei den Frauen war die Schweizer Zeitfahrspezialistin Reusser nicht zu schlagen. Mit 1:15 beziehungsweise 1:27 Minuten Vorsprung verwies sie Chantal Blaak (Niederlande) und Hayley Simmonds (Großbritannien) auf die weiteren Plätze. Koppenburg wurde 2:19 Minuten zurück Achte, Christa Riffel belegte den 16. Platz mit 3:32 Minuten Rückstand.

Morgen beginnen in Minsk die Bahn-Wettbewerbe bei denen aber keine deutschen Athleten am Start sind.