Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.11.2021 10:50:34

Bichlmann Gesamtsieger der Tour du Faso

Daniel Bichlmann im Trikot der Maloja Pushbikers. Foto: Maloja Pushbikers
Daniel Bichlmann im Trikot der Maloja Pushbikers. Foto: Maloja Pushbikers

Ouagadougou (rad-net) - Daniel Bichlmann (Kibag-Obor-CKT) hat den Gesamtsieg bei der Tour du Faso (UCI 2.2) gefeiert. Auch die anderen deutschen Starter konnten gute Ergebnisse bei der zehntägigen Rundfahrt durch Burkina Faso erzielen.

Bichlmann arbeitete sich Tag für Tag im Gesamtklassement nach vorne. Als der 33-Jährige auf der dritten Etappe den zweiten Platz belegte, stieß er als Gesamtachter in die Top-Ten vor. Am nächsten Tag wurde er Fünfter und verteidigte damit seine Position.

Auf der fünften Etappe von Ouahigouya nach Kaya über 105 Kilometer feierte Bichlmann den Tagessieg im Sprint einer dreiköpfigen Gruppe vor Nasser Eddine Maatougiu (Marokko) und Paul Daumont (Burkina Faso) und verbesserte sich auf Gesamtrang fünf.

Die Position behielt er als Tagesachter auf dem sechsten Teilstück inne und schob sich auf den vierten Rang, indem er mit seinem Team Kibag-Obor-CKT im Mannschaftszeitfahren den zweiten Platz hinter dem marokkanischen Nationalteam belegte.

Auf der achten Etappe von Koubri nach Pô über 122,6 Kilometer gab es durch Mario Vogt (Embrace the World) den zweiten deutschen Tagessieg. Der 29-Jährige setzte sich als Solist durch, während sein Teamkollege Hermann Keller 15 Sekunden hinter dem Sieger den Spurt der Verfolger für sich entschied und damit Zweiter wurde. Bichlmann kam als Zwölfter ins Ziel und übernahm damit die Gesamtführung.

An den folgenden beiden Tagen kam Daniel Bichlmann stets mit der ersten größeren Gruppe ins Ziel und ließ sich so nicht mehr von Platz eins des Gesamtklassements verdrängen. Er gewann die Rundfahrt schließlich mit 27 Sekunden Vorsprung vor Oussama Khafi (Marokko) und 28 Sekunden vor Souleymane Kone (Burkina Faso). Vogt und Keller belegten die Plätze 13 und 14.