Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.06.2019 18:49:00

Cobo nachträglich gesperrt - Froome vor Vuelta-Sieg 2011

 
          Juan José Cobo Acebo (M.) stand 2011 ganz oben auf dem Vuelta-Podium vor Chris Froome (l) und Bradley Wiggins. Foto: Jose Manuel Vidal
Juan José Cobo Acebo (M.) stand 2011 ganz oben auf dem Vuelta-Podium vor Chris Froome (re.) und Bradley Wiggins. Foto: Jose Manuel Vidal

Aigle (dpa) - Der schwer gestürzte viermalige Tour-de-France-Gewinner Chris Froome könnte nachträglich zum Gewinner der Vuelta 2011 gekürt werden.

Der Radsport-Weltverband UCI teilte mit, dass der inzwischen zurückgetretene Spanier Juan José Cobo Acebo wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen im Zeitraum von 2009 bis 2011 für drei Jahre gesperrt wird.

Bei Cobo, der 2011 die 66. Spanien-Rundfahrt vor Froome und dessen Landsmann Bradley Wiggins gewonnen hatte, waren laut der UCI Abnormalitäten im Biologischen Pass festgestellt worden. Sollte Froome nachträglich den Vuelta-Sieg zugesprochen bekommen, wäre er der erste Brite, der eine große Landesrundfahrt gewann.

Ineos-Profi Froome befindet sich derzeit auf der Intensivstation im Krankenhaus. Der 34-Jährige war am Mittwoch bei der Streckenbesichtigung für das Zeitfahren bei der Critérium du Dauphiné in Roanne mit hoher Geschwindigkeit in eine Mauer gerast und hatte sich bei dem Unfall den rechten Oberschenkel, den Ellbogen und einige Rippen gebrochen.