Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.01.2018 09:18:07

Vuelta a San Juan: Villalobos siegt aus Ausreißergruppe

Knapp vor dem Feld ins Ziel gekommen: Ausreißer Roman Villalobos. Foto: Vuelta a San Juan
Knapp vor dem Feld ins Ziel gekommen: Ausreißer Roman Villalobos. Foto: Vuelta a San Juan

Peri Lago Punta Negra (rad-net) - Roman Villalobos (Canels Specialized) hat die 149,9 Kilometer lange zweite Etappe der Vuelta a San Juan (UCI 2.1) rund um Peri Lago Punta Negra gewonnen. Im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe ließ er Ricardo Escuela (Agrupacion Virgen De Fatima) und Tiesj Benoot (Lotto-Soudal) hinter sich.

Die drei Fahrer hatten sich an dem kleinen letzten, nicht kategorisierten, Anstieg auf Initiative von Benoot abgesetzt. Der hatte wiederum eine Konterattacke gesetzt, nachdem Bora-hansgrohe-Kapitän Rafal Majka angegriffen hatte, aber wieder zurückgeholt wurde. Das Trio holte rund zehn Sekunden Vorsprung zu den Verfolgern heraus und konnte einen minimalen Vorsprung retten, denn am Ende wurden sie zeitgleich mit der nächsten Gruppe gewertet.

Der 27-jährige Villalobos hatte den Sprint eröffnet und feierte mit dem Etappensieg seinen bislang größten Erfolg. «Als angegriffen wurde, wusste ich, dass ich gute Beine hatte», sagte Villalobos. «Als ich dann den Angriff von Majka sah, wusste ich, dass ich auch angreifen musste, und wir bildeten dann eine sehr gute Gruppe mit Escuela und Benoot.»

Im Gesamtklassement führt jetzt ebenfalls Roman Villalobos. Er hat vier Sekunden Vorsprung auf Ricardo Escuela und sechs auf Tiesj Benoot. Auftaktsieger Fernando Gaviria (Quick-Step Floors), der knapp hinter der ersten Verfolgergruppe ins Ziel kam, ist jetzt Vierter mit acht Sekunden Rückstand.