Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
16.01.2022 12:59:02

Cross-Weltcup: Verstrynge gewinnt U23-Rennen - Hendrikx Gesamtsieger

Flamanville (rad-net) - Emiel Verstrynge aus Belgien hat das Rennen der Männer U23 beim Cross-Weltcup in Flamanville in Frankreich gewonnen. Den Weltcup-Gesamtsieg ließ sich der Niederländer Mees Hendrikx nicht mehr nehmen.

Zu Beginn des Rennens dominierten die Niederländer. Nachdem schon Hendrikx allein ander Spitze gelegen hatte, übernahmen in der dritten von sechs Runden seine Landsmänner Ryan Kamp und Pim Ronhaar die Führung. Doch Hendrykx und Verstrynge kamen in der vierten Runde wieder heran.

Kurz darauf verschärfte Verstrynge das Tempo und schüttelte die drei Niederländer ab. Doch Kamp konnte noch einmal den Anschluss herstellen. Doch Verstrynge hatte genug Kraftreserven, um noch einmal auf den letzten Metern einen kleinen Vorsprung herauszuholen und mit drei Sekunden vor Kamp den Sieg zu feiern. Mit 25 Skeunden Rückstand belegte Hendrikx den dritten Platz, nachdem er sich im Schlussspurt gegen Ronhaar durchsetzte.

Im Gesamtweltcup gewann Hendrikx mit 115 Zählern vor Ronhaar, der 110 Punkte sammelte. Verstrynge verbesserte sich mit seinem Sieg noch auf den dritten Rang.

Später mehr!