Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.07.2022 14:24:49

Vos jubelt auf der zweiten Giro-Etappe

Marianne Vos (Mitte) gewann die zweite Etappe des Giro d'Italia Donne. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma
Marianne Vos (Mitte) gewann die zweite Etappe des Giro d'Italia Donne. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma

Olbia (rad-net) - Auf der zweiten Etappe des Giro d'Italia der Frauen hat Marianne Vos (Jumbo-Visma) den Tagessieg gefeiert. Das Rosa Trikot verteidigte unterdessen Weltmeisterin Elisa Balsamo (Trek-Segafredo).

Zunächst lag eine dreiköpfige Gruppe an der Spitze des Rennens, die mehr als drei Minuten Vorsprung hatte. Dann machten sich acht Fahrerinnen auf die Verfolgung und fuhren lange Zeit zwischen Ausreißergruppe und Feld, von denen aber nur zwei den Anschluss herstellen konnten. Im Feld machten Trek-Segafredo und Jumbo-Visma das Tempo, wodurch das Quintett sieben Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt wurde.

Vos startete ihren Sprint von weit hinten, flog an der favorisierten Balsamo vorbei und holte ihren ersten Etappensieg bei der diesjährigen Italien-Rundfahrt, die sie bereits dreimal auf Platz eins der Gesamtwertung beenden konnte. Hinter der Niederländerin fuhren Charlotte Kool (DSM) und Balsamo über den Zielstrich.

Mit ihrem dritten Rang verteidigte Balsamo die Gesamtführung. Vos verbesserte sich allerdings auf den zweiten Rang und liegt sechs Sekunden hinter der Italienerin. Gesamtdritte ist weiterhin Georgia Baker (BikeExchange-Jayco) mit zwölf Sekunden Rückstand.