Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.05.2022 15:49:20

Politt gewinnt 104. Rund um Köln

Nils Politt triumphierte bei Rund um Köln. Foto: Bora-hansgrohe/Sprintcycling
Nils Politt triumphierte bei Rund um Köln. Foto: Bora-hansgrohe/Sprintcycling

Köln (rad-net) - Nils Politt (Bora-hansgrohe) hat den deutschen Radklassiker Rund um Köln (UCI 1.1) gewonnen. Er hatte sich im Finale aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und verwies Teamkollege Danny van Poppel sowie Nikias Arndt (DSM) auf die Plätze zwei und drei.

Mit dem offiziellen Rennbeginn in Höhenhaus zeigten sich zwar wie erwartet angriffslustige Continental-Teams, und es bildete sich eine sechsköpfige Ausreißergruppe um die jungen Fahrer Jan-Marc Temmen und Jon Knolle. Doch der zwischenzeitlich auf vier Minuten angestiegene Vorsprung hielt nur bis zum ersten Anstieg am Agathaberg. Danach hielten Bora-hansgrohe und DSM das Tempo weiter hoch, und im weiteren Verlauf teilte sich das Feld in zwei große Gruppen.

Nach rund 50 Kilometern hatte sich damit eine 25-köpfige Spitzengruppe gebildet, die den Rest des Rennens bestimmte. Gleich sechs Bora-hansgrohe-Fahrer waren in der Gruppe vertreten, bevor sich Nils Politt 45 Kilometer vor dem Ziel zusammen mit Teamkollege Danny van Poppel und Nikias Arndt (DSM) von der Gruppe absetzen konnte.

Fünf Kilometer vor dem Ziel, auf den Straßen seiner Heimatstadt, fasste sich Politt ein Herz, setzte die entscheidende Attacke und durfte als Solist seinen ersten Sieg bei Rund um Köln feiern. Danny van Poppel kam mit 13 Sekunden Rückstand auf Rang zwei und machte den Doppelsieg für Bora-hansgrohe perfekt. Arndt wies als Dritter 18 Sekunden Rückstand auf.

«Es war immer ein Traum mein Heimrennen Rund um Köln zu gewinnen, der ist heute in Erfüllung gegangen! Wir konnten das Rennen schwer machen, waren mit sechs Fahrern in der Gruppe des Tages vertreten und konnten unsere Karten voll ausspielen. Heimsieg und Doppelsieg mit Danny van Poppel auf Platz zwei, die Form passt und ich denke wir haben uns auch als Team richtig stark präsentiert», sagte Politt, der seinen ersten Saisonsieg feierte.