Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.12.2022 00:19:39

Teutenberg-Doppelsieg bei Omnium-DM

Lea Lin und Tim Torn Teutenberg feierten einen Familien-Doppelerfolg. Foto: Mareike Engelbrecht
Lea Lin und Tim Torn Teutenberg feierten einen Familien-Doppelerfolg. Foto: Mareike Engelbrecht

Frankfurt/Oder (rad-net) - Familie Teutenberg hat bei der Deutschen Meisterschaft im Omnium auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder einen Doppelerfolg feiern können. Während Tim Torn (Leopard) seinen vierten DM-Titel in diesem Jahr holte, war es für seine Schwester Lea Lin (Ceratizit-WNT) der erste Einzel-Titel in der Elite-Klasse.

Beide lieferten eine souveräne Vorstellung ab und konnten bereits die ersten drei Teilwettbewerbe Scratch, Temporennen und Ausscheidungsfahren für sich entscheiden, sodass sie jeweils mit optimalen 120 Punkten ins alles entscheidende Punktefahren gingen. Hinter Teutenberg lagen Jasper Schröder (RC Blau-Gelb v. 1927 Langenhagen) und Moritz Malcharek (rad-net ROSE Team) auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Frauen folgten Isabel Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart 1886) und Lena-Charlotte Reißner (Illi Bikes-VZW) hinter Teutenberg.

Tim Torn Teutenberg hatte das ganze Rennen über alles unter Kontrolle und konnte mit einem Rundengewinnen und in sechs von zehn Wertungssprints weiter punkten und siegte mit 162 Zählern und deutlichem Vorsprung. Schröder verteidgte mit 129 Punkten Rang zwei. Malcharek kam ihm mit 126 Punkten noch einmal nahe, musste sich aber mit Rang drei zufriedengeben.

Auch Lea Lin Teutenberg zeigte sich im Punktefahren der Frauen souverän. Gemeinsam mit Reißner konnte sie einen Rundengewinnen herausholen und sammelte unterwegs ebenfalls weitere Punkte, um schließlich auf 151 Zähler zu kommen. Mit dem Rundengewinn konnte sich unterdessen Reißner in der Gesamtwertung noch an Kämpfert vorbeischieben und belegte mit 130 Punkten den zweiten Platz. Kämpfert hatte als Dritte insgesamt 114 Punkte auf dem Konto.

Tags zuvor waren bereits die DM-Titel im Omnium der U19 vergeben worden. Dort siegten Bruno Keßler und Seana Littbarski-Gray.