Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.12.2018 12:37:04

Pidcock souveräner U23-Sieger in Namur

Namur (rad-net) - Thomas Pidcock (Großbritannien) war beim Cross-Weltcup im französischen Namur im Rennen der U23-Klasse erfolgreich und gewann vor Jakob Dorigoni (Italien) und Weltmeister Eli Iserbyt (Belgien).

Der 19-Jährige hatte sich aus einer vierköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und war der Konkurrenz deutlich davon gefahren. Seine ehemaligen Mitstreiter blieben bis zur letzten Runde zusammen, ehe Iserbyt das Tempo erhöhte und Antoine Benoist (Frankreich) dadurch den Anschluss verlor. Dorigoni blieb zunächst dran, aber nur so lange, bis Iserbyt erneut angriff.

Doch plötzlich wurde er eigentlich sicher auf Platz zwei liegend langsamer und der Italiener konnte noch vorbeiziehen und wurde mit 42 Sekunden Rückstand Zweiter. Wie sich später herausstellte, hatte Eli Iserbyt auf den letzten Metern ein Reifendefekt ereilt, wodurch er Platz zwei verlor, sich aber noch den dritten Rang, 45 Sekunden hinter dem Sieger, sichern konnte.

Bester Deutscher war Pascal Tömke, der den 41. Platz (+6:11) belegte.