Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.03.2019 19:01:17

XLC 3-Nationscup Solingen: Schweizer Fanger siegt vor Schulte-Lünzum

Martin Fanger und Markus Schulte-Lünzum machten den Sieg in Solingen unter sich aus. Foto: Werner Schulte-Lünzum
Martin Fanger und Markus Schulte-Lünzum machten den Sieg in Solingen unter sich aus. Foto: Werner Schulte-Lünzum

Solingen (rad-net) - Im Rennen der Herren des XLC 3-Nationscup in Solingen haben sich die Favoriten durchgesetzt. Der Schweizer Martin Fanger gewann das C3-dotierte Mountainbikerennen nach 1:32:19 Stunden mit 16 Sekunden Vorsprung auf Ex-Meister Markus Schulte-Lünzum und 1:26 Minuten vor dem Niederländer Tim van Dijke, der schnellster U23-Fahrer war.

Dieses Trio formierte sich bereits in Runde eins zur Spitzengruppe, die den Sieg unter sich ausmachen sollte. Tim van Dijke (Stappenbelt Specialized) machte besonders auf den flachen Abschnitten des Kurses Druck, doch in Runde vier von neun, als Martin Fanger (KTM Bikevision) erstmals für eine Tempoverschärfung sorgte, da musste der 19-Jährige abreißen lassen.

Fortan duellierten sich der zweifache Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum (Bikeways Israel) und der ehemalige Weltklasse-Fahrer Martin Fanger um den Sieg am Halfeshof. Schulte-Lünzum konnte auch einen zweiten Angriff des Schweizers in der steilsten Passage parieren, so dass die beiden Kontrahenten gemeinsam in die Schlussrunde gingen. Da versuchte Schulte-Lünzum selber initiativ zu werden und Fanger im Downhill unter Druck zu setzen. «Ich habe versucht unten mit ein paar Metern Vorsprung in den Berg rein zu gehen, aber das hat nicht geklappt. Im Anstieg hatte Martin dann bessere Beine», berichtete Schulte-Lünzum. Im verbleibenden Flachstück habe er noch mal alles versucht, doch Fanger machte keinen Fehler mehr und feierte den Sieg.

Markus Schulte-Lünzum war dennoch «happy» über sein Rennen und das Feedback vom eigenen Körper. «Klar, in den Spitzen waren ich noch nicht frisch genug, aber das geht [zu diesem Zeitpunkt der Saison, Anm. d. Red.] wahrscheinlich allen so. Die neun Runden haben echt Spaß gemacht», kommentierte der 27-Jährige. Das knapp 80 Fahrer am Start waren, hätten ihm auch geholfen die Startphase ein wenig zu üben.

Tim van Dijke wurde Dritter vor seinem Zwillingsbruder Mick (+2:08), während Junioren-Vizeweltmeister Leon Kaiser (Team Bulls) als Sechster (+3:17) drittbester U23-Fahrer war.

Bei den Junioren konnte sich Favorit Markus Eydt (1:05:05) von Stevens MTB Racing klar mit 1:41 Minuten Vorsprung auf Luca Effinger (Walcher Racing Team) und 2:01 Minuten vor Julian Huber (Remchingen) durchsetzen.