Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.07.2022 19:53:03

Fietzke und Rücker U17-Meister auf der Straße

In und um Elxleben rollt an diesem Wochenende die Nachwuchs-DM. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
In und um Elxleben rollt an diesem Wochenende die Nachwuchs-DM. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Elxleben (rad-net) - Bei den Deutschen Straßen-Meisterschaften der Nachwuchsklassen in Elxleben sind die ersten Titel vergeben worden. Paul Fietzke (RSC Cottbus) und Tina Rücker (RSV Osterweddingen) schnappten sich die Goldmedaillen in der U17.

Im Rennen der weiblichen U17 hatte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet, aus der sich Rücker nach 51 Kilometern im Sprint durchsetzte. Sie verwies Joelle Messemer (RSC Linden) und Antonia Betzinger (RSV Irschenberg) auf die Plätze zwei und drei.

Fietzke siegte unterdessen als Solist. Kurz nach Rennhälfte schüttelte er sämtliche Konkurrenz ab und überquerte nach 71,4 Kilometern mit einem Vorsprung von 2:22 Minuten den Zielstrich. Aus einer zwölfköpfigen Verfolgergruppe spurtete sein Vereinskamerd Paul-Jonas Adamczak auf Platz zwei, Dritter wurde Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg).

Morgen fallen die Entscheidungen in den Klassen U19 und U15.