Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.05.2022 17:14:09

2023 erneut Giro-Abstecher nach Slowenien?

Bereits dieses Jahr machte der Giro einen Abstecher nach Slowenien. Foto: LaPresse
Bereits dieses Jahr machte der Giro einen Abstecher nach Slowenien. Foto: LaPresse

Mailand (rad-net) - Am vergangenen Freitag machte der Giro d'Italia während der Bergetappe nach Castelmonte bereits einen kurzen Abstecher nach Slowenien. Rennleiter Mauro Vegni hofft, dass Slowenien im kommenden Jahr eine weitaus größere Rolle spielen wird und damit auch Tadej Pogačar zur Italien-Rundfahrt gelockt werden könnte.

Der zweifache Tour-de-France-Sieger wird sich im Juli um ein drittes Gelbes Trikot bemühen und dann wahrscheinlich im Spätsommer die Vuelta a España in Angriff nehmen, sodass er zum ersten Mal zwei Grand Tours in derselben Saison bestreiten würde. Pogačar könnte der erste Fahrer seit Marco Pantani im Jahr 1998 sein, dem das seltene Giro-Tour-Double gelang. Er hat angedeutet, dass er unbedingt den Giro d'Italia fahren möchte, nachdem er sich einen dritten Sieg bei der Tour de France gesichert hat.

«Es ist möglich, dass wir Pogačar beim Giro 2023 sehen, warum nicht? Sag niemals nie», sagte Vegni gegenüber «Cyclingnews». «Er fährt dieses Jahr zum dritten Mal bei der Tour de France und fährt dann vielleicht die Vuelta. Ich hoffe, er zeigt in Zukunft ein wenig Respekt gegenüber dem Giro d'Italia. Er hat gesagt, dass er den Giro fahren will. Wir müssen nur abwarten, ob er es für 2023 bestätigt. Ich hoffe es.»

Vegni plant auch bereits die Strecke für 2023. Die Italien-Rundfahrt soll im kommenden Jahr Gerüchten zufolge in Pescara an der Adriaküste starten und am letzten Samstag Slowenien besuchen und den nahe gelegenen Monte Zoncolan in Italien überqueren, bevor er in Udine oder Triest endet. «Sicher wird der Giro 2023 in Italien starten und in Italien enden», verriet Vegni bereits. «Es gibt ein paar verschiedene Optionen für die Grande Partenza und für das Grande Finale, wie wir es nennen. Ich weiß, dass die Leute über Udine und Triest sprechen. Wir können darüber nachdenken, Slowenien zu besuchen, wir haben es in der Vergangenheit getan, und es ist nun eine wichtige Radsportnation. Wer weiß? Es könnte ausreichen, um Pogačar zum Start zu verführen. Wir würden uns freuen, wenn er es tut.»