Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.08.2022 11:29:28

Van Vleuten wünscht Alpe d'Huez und ein Zeitfahren bei der Tour de France Femmes

Annemiek van Vleuten im Gelben Trikot der Tour de France. Foto: A.S.O./Fabien Boukla
Annemiek van Vleuten im Gelben Trikot der Tour de France. Foto: A.S.O./Fabien Boukla

Paris (rad-net) - Annemiek van Vleuten hat nach ihrem Gesamtsieg der ersten Tour de France Femmes bereits Änderungsvorschläge für die kommende Ausgabe 2023 gemacht. Laut der Niederländerin sollten die Veranstalter des Rennens die Gravel-Etappe aus der Route eliminieren und stattdessen Alpe d'Huez und ein Zeitfahren in die Strecke integrieren.

«Ich hoffe, dass wir vielleicht Alpe d'Huez haben werden. In der Geschichte der Tour de France Femmes gab es früher auch einen großen Kampf hinauf nach Alpe d'Huez und es wäre schön, das wieder zu haben», berichtete die Niederländerin nach der Rundfahrt. Außerdem solle in Zukunft auch ein Kampf gegen die Uhr integriert werden: «Eine große Tour braucht ein Zeitfahren. In unserem Kalender fehlt es an Zeitfahren. Es ist eine wichtige Disziplin und ich denke, es ist wichtig, sie als Teil einer Grand Tour wie dieser zu haben.»

Eliminieren würde der Profi hingegen die Gravel-Etappe, da diese zu viele Unberechenbarkeiten einbringe und die Tour de France Femmes nicht auf der Grundlage von Glück oder Pech entschieden werden solle: «Nehmt den Schotter raus, denn er bedeutet eine Menge Stress und Pech für die Favoritinnen auf den Gesamtsieg. Ich denke nicht, dass dies Teil eines Etappenrennens sein sollte.»