Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.08.2022 15:59:00

Bigham fährt in der Stunde über 55,5 Kilometer

Dan Bigham freut sich über seinen Stundenweltrekord. Foto: UCI
Dan Bigham freut sich über seinen Stundenweltrekord. Foto: UCI

Grenchen (rad-net) - Dan Bigham ist neuer Stundenweltrekordler. Dem Briten gelang es in Grenchen (Schweiz) die Bestmarke von Victor Campenaerts um rund 400 Meter zu knacken und legte in 60 Minuten 55,548 Kilometer zurück.

Bigham, Performance Engineer bei Ineos Grenadiers, lag anfangs etwas hinter dem Rekord von Campenaerts zurück, aber es gelang ihm, seinen Rückstand in Grenzen zu halten. Nach einer halben Stunde setzte der 30-Jährige zur Aufholjagd an und machte Boden gut.

«Ich war in der ersten Halbzeit ein bisschen hinter dem Plan, aber ich fühlte mich wirklich gut», erklärte Bigham. Allerdings hatte er auch Respekt vor der zweiten Rennhälfte: «Ich musste Rundenzeiten von 16 Sekunden fahren, was ziemlich beängstigend war, weil ich noch nie eine halbe Stunde lang 16er Runden gefahren bin. Dass ich den Rekord geholt habe, ist einfach ein bisschen überwältigend, ziemlich episch.»

Bigham unternahm bereits im vergangenen Jahr einen Rekordversuch und kam damals auf 54,723 Kilometer - das war immerhin britischer Rekord.