Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.01.2023 15:25:38

Gaviria will für Olympia zurück auf die Bahn

Fernando Gaviria fährt seit dieser Saison für Movistar. Foto: Movistar
Fernando Gaviria fährt seit dieser Saison für Movistar. Foto: Movistar

Medellín (rad-net) - Fernando Gaviria will offenbar auf die Bahn zurückkehren. Berichten zufolge plant der Kolumbianer, 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris zu starten.

Auch in der kommenden Saison wird Gaviria wohl wieder öfter auf der Bahn im Einsatz sein, wenngleich noch nicht bekannt ist, an welchen Wettbewerben er teilnehmen wird.

Movistar, Gavirias neues Team, als auch der kolumbianische Radsportverband sollen dem 28-Jährigen die Erlaubnis erteilt haben, sich auf die olympischen Bahn-Wettbewerbe vorzubereiten. Dort will er sowohl das Zweiermannschaftsfahren als auch das Omnium bestreiten. Gaviria ist im Omnium bereits zweimal Weltmeisterin geworden. Er holte sowohl 2015 als auch 2016 Gold.

Gaviria trainiert derzeit nicht nur für die Bahn in Medellín, sondern auch für die Straßensaison 2023. Der Sprinter wird bei der Vuelta a San Juan in die Saison einsteigen.