Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2023 08:47:14

Havik/Hoppezak führen in Berlin

Unter anderem Jens Voigt gab den Startschuss zum 110. Berliner Sechstagerennen. Foto: Arne Mill
Unter anderem Jens Voigt gab den Startschuss zum 110. Berliner Sechstagerennen. Foto: Arne Mill

Berlin (rad-net) - Yoeri Havik und Vincent Hoppezak sind die ersten Führenden des 110. Berliner Sechstagerennens. Bei den Frauen liegen ebenfalls Niederländerinnen an der Spitze des Klassements.

Das niederländische Duo um Punktefahr-Weltmeister Havik profitierte bei seiner Führung vor allem von seinen starken Auftritten im Derny-Rennen und dem Ausscheidungsfahren, das beide gewannen. In der ersten großen Jagd über 100 Runden konterten Kluge/Reinhardt. Die Berlin-Sieger von 2019 setzten sich dank eines starken Finishes durch und verkürzten damit den Rückstand. Mit 40 Zählern haben sie nur zwei Punkte Rückstand auf Havik/Hoppezak. Das zweite deutsche Duo, Tim Torn Teutenberg/Moritz Malcharek, belegt mit 22 Punkten den dritten Rang.

Franziska Brauße und Lea Lin Teutenberg rangieren nach dem ersten Tag auf dem dritten Platz. Sie haben 19 Punkte und liegen in der Nullrunde wie die beiden führenden Mannschaften. An der Spitze stehen die Niederländerinnen Marit Raaijmakers/Mylene de Zoete mit 48 Punkte vor den Tschechinnen Petra Sevcikova/Katerina Kohoutkova mit 34 Punkten.

Im Sprint der Herren führt nach dem ersten Tag Stefan Bötticher. Der ehemalige Weltmeister setzte sich im Finale gegen Maximilian Dörnbach. Damit führt Bötticher vor Dörnbach und Roy van den Berg aus den Niederlanden. Lea Sophie Friedrich ist erste Spitzenreiterin im Sprint der Frauen, nachdem sie im Finale Emma Hinze bezwingen konnte.

Bei den Stehern steht der Gesamtsieger bereits fest, nachdem sie nur am ersten Abend zwei Läufe fuhren. Dort setzte sich der Niederländer Reinier Honig hinter Schrittmacher Jos Pronk durch. Platz zwei ging an die deutschen Meister Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein, gefolgt von André Hagen und Udo Becker.

«Das war ein toller erster Tag mit großartigem Sport. Unsere Erwartungen haben sich erfüllt, die Arbeit der vergangenen Wochen und Monate sich gelohnt. Ich freue mich auf Samstag und Sonntag», sagte Valts Miltovics, Geschäftsführer der Berliner Sechstagerennen GmbH.