Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.07.2022 19:48:59

Schweizerin Keller holt ersten Weltcupsieg im Cross-Country

Alessandra Keller gewann ihren ersten Cross-Country-Weltcup. Foto: Red Bull Content Pool
Alessandra Keller gewann ihren ersten Cross-Country-Weltcup. Foto: Red Bull Content Pool

Snowshoe (rad-net) - Alessandra Keller (Thömus-Maxon) hat ihren ersten Sieg im Cross-Country-Weltcup eingefahren. Nach einem abwechslungsreichen Rennen setzte sie sich gegen Jenny Rissveds (31 Ibis Cycles) und Anne Terpstra (Ghost) durch.

Schon frühzeitig diktierte Rissveds das Tempo, wodurch bereits in der zweiten von sieben Runden die entscheidende dreiköpfige Spitzengruppe mit ihr, Keller und Terpstra entstand. Anfangs konnte auch Olympiasiegerin Jolanda Neff (Trek) mithalten, musste dann aber reißen lassen - wenngleich sie auf der anspruchsvollen, matschigen Strecke technisch mit am besten unterwegs war.

Das ganze Rennen über machte Rissveds berghoch eigentlich den stärksten Eindruck, während Terpstra immer mal wieder ein Loch hatte und schließlich den Anschluss verlor. Keller allerdings kämpfte und konnte immer wieder Lücken schließen, selbst noch in der vorletzten Runde, als die schwedische Meisterin schon gut zehn Sekunden Vorsprung hatte.

In der Schlussrunde kam es zur rennentscheidenden Szene: In einer rutschigen Kurve stürzte Rissveds, wodurch Keller vorbeiziehen konnte und einen ausreichend großen Vorsprung herausholte. Den baute sie bis ins Ziel aus und gewann mit 37 Sekunden Vorsprung vor Rissveds. Mit 50 Sekunden Rückstand wurde Terpstra Dritte. Die Niederländerin übernahm damit auch die Führung im Gesamtweltcup.

Eine deutsche Fahrerin war nicht am Start.