Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.01.2018 14:18:46

Bennett gewinnt Kriterium in Melbourne

Sam Bennett war in Melbourne erfolgreich. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
Sam Bennett war in Melbourne erfolgreich. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto

Melbourne (rad-net) - Bevor am Wochenende für die Profis mit dem Cadel Evans Great Ocean Road Race das nächste WorldTour-Rennen auf dem Programm steht, wurde heute auf der Formel-1-Strecke von Melbourne ein 116 Kilometer langes Kriterium, das Towards Zero Race Melbourne, ausgetragen, das von Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett gewonnen wurde.

Das Rennen war eine Angelegenheit für die Sprinter. Nach einem etwas nervösen Start suchten verschiedene Gruppen ihr Heil in der Flucht. Schließlich gelang es sieben Fahrern, sich vom Feld zu lösen und einen Vorsprung von etwas mehr als einer Minute herauszuholen. maximal 1:15 Minuten herauszufahren. Das Feld war nicht in Eile, die Ausreißer einzuholen und die Gruppe fuhr 20 Runden an der Spitze. Am Ende des Rennens traten die Sprinterteams in Aktion und versuchten die Lücke zu schließen. Die Ausreißergruppe wurde dann aber doch erst in der letzten Runde gestellt.

Im Massensprint bewies Sam Bennett ein perfektes Timing und feierte vor Elia Viviani (Quick-Step Floors) und Steele Von Hoff (Bennelong SwissWellness) seinen zweiten Sieg beim Towards Zero Race Melbourne. Nikias Arndt (Sunweb) wurde Vierter, Robert Wagner (LottoNL-Jumbo) beendete das Rennen auf dem neunten Rang.

Zuvor waren schon die Frauen auf die Strecke gegangen. Nach 63,6 Kilometern gewann Annette Edmondson (Wiggle-High5) vor Giorgia Bronzini (Cylance) und Kendall Ryan (Tibco-Silicon Valley Bank).