Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.01.2018 11:49:06

Volta a la Comunitat Valenciana erste Rundfahrt für Valverde bei seinem Comeback

Alejandro Valverde (vorne) ist zurück im Renngeschehen. Foto: Movistar/Bettiniphoto
Alejandro Valverde (vorne) ist zurück im Renngeschehen. Foto: Movistar/Bettiniphoto

Oropesa (rad-net) - Alejandro Valverde wird ab heute das Team Movistar bei der Volta a la Comunitat Valenciana anführen. Nachdem er in der vergangenen Woche bei der Mallorca Challenge eine 208 Tage dauernde Rennpause beendet hatte, wird der 37-Jährige bei der fünftägigen spanischen Rundfahrt nun sein erstes Etappenrennen seit seinem schweren Sturz bei Tour de France, bei dem er sich seine Kniescheibe und Sprungbein brach, bestreiten.

Valverdes Rückkehr ins Renngeschehen verlief gut. Er wurde Dritter bei der Trofeo Serra de Tramuntana am Freitag und am Samstag Vierter bei der Trofeo Lloseta-Andratx. «Ich fühlte mich nervös vor der ersten Trofeo. Es war nicht das Nervössein wie vor dem ersten Rennen der Saison in irgendeinem anderen Jahr, es war anders», bekannte Valverde, für den die Rennen dennoch «sehr, sehr gut» liefen.

«Die beiden Trofeos am Freitag und Samstag waren anstrengend bei kalten, nassen Bedingungen und auf gefährlichen Straßen. Es war ein echter Stresstest für mein Knie. Ich hatte Glück, dass ich mit den Stärksten an den Anstiegen mithalten konnte, aber ich wollte auf den Abfahrten nicht mehr riskieren als nötig, und darum konnte ich letzte Woche nicht wirklich um die Siege mitfahren. Das Wichtigste für mich war jedoch, zu sehen, wie es mir erging, und es lief großartig», erklärte Alejandro Valverde.

Es ist Valverdes erster Auftritt bei der Volta a la Comunitat Valenciana seit 2007, wo er das Rennen gewinnen konnte. Nach sieben Jahren Abwesenheit kehrte das Rennen 2016 in den Kalender zurück. «Es ist ein längerer Wettkampf, fünf Tage, mit einem Mannschaftszeitfahren zur Halbzeit. Wir werden uns wirklich dafür einsetzen, weil wir das Gefühl haben, dass wir die Form haben, gute Ergebnisse einzufahren, aber um den Gesamtsieg geht es für uns nicht», sagte Valverde, der das Mannschaftszeitfahren als einen entscheidenden Faktor für das Endresultat sieht. Neben ihm nehmen Jorge Arcas, Nuno Bico, Héctor Carretero, José Joaquín Rojas, Jaime Rosón und der Freiburger Jasha Sütterlin die Rundfahrt in Angriff.

Nach der Volta a la Comunitat Valenciana geht es für Valverde bei der Vuelta a Murcia, der Ruta del Sol und der Abu Dhabi Tour weiter.