Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.01.2018 20:06:48

Holler Gesamtzweiter der Tropicale Amissa Bongo - Areruya siegt

Nikodemus Holler (li.) wurde bei der Tropicale Amissa Bongo hinter Joseph Areruya (Mitte) und vor Damien Gaudin Zweiter. Foto: La Tropicale Amissa Bongo
Nikodemus Holler (li.) wurde bei der Tropicale Amissa Bongo hinter Joseph Areruya (Mitte) und vor Damien Gaudin Zweiter. Foto: La Tropicale Amissa Bongo

Libreville (rad-net) - Nikodemus Holler (Bike Aid) hat die Tropicale Amissa Bongo (UCI 2.1) in Gabun auf dem zweiten Platz im Gesamtklassement beendet. Dazu genügte ihm auf dem letzten Teilstück über 140 Kilometer von Bikélé in die Landeshauptstadt Libreville ein Platz im Hauptfeld. Der Gesamtsieg ging an den ruandischen Nationalfahrer Joseph Areruya.

Die letzte Etappe gewann unterdessen Luca Pacioni (Wilier Triestina-Selle Italia) im Massensprint vor dem zweifachen Tagessieger Brenton Jones (Delko Marseille Provence KTM) und Youcef Reguigui (Sovac-Natura4ver). Auftaktsieger Lucas Carstensen konnte als Fünfter nochmal ein Top-Ten-Ergebnis für sich verbuchen. Sein Bike-Aid-Teamkollege Meron Abraham sprintete auf Rang sechs.

Nach insgesamt sieben Etappen trennten Holler, der 2017 den dritten Gesamtrang belegte, und Areruya im Gesamtklassement 18 Sekunden. Den dritten Platz sicherte sich Damien Gaudin (Direct Energie) mit 50 Sekunden Rückstand. Mit Salim Kipkemboi auf Platz zehn erreichte ein weiterer Bike-Aid-Fahrer eine gute Platzierung, oben drauf wurde er Zweiter in der Nachwuchswertung hinter Areruya. Das saarländische Continental-Team Bike Aid konnte sich zudem über den Sieg in der Teamwertung vor Zweitdivisionär Direct Energie freuen.