Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.06.2022 15:34:57

Women's Tour: Longo Borghini gewinnt Bergankunft am Black Mountain

Elisa Longo Borghini gewann die fünfte Etappe der Women's Tour. Foto: Trek-Segafredo
Elisa Longo Borghini gewann die fünfte Etappe der Women's Tour. Foto: Trek-Segafredo

Black Mountain (rad-net) - Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) hat sich auf der fünften Etappe der Women's Tour (UCI 2.WWT), die mit einer Bergankunft am Black Mountain endete, durchgesetzt. Grace Brown (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) konnte allerdings ihre Führung verteidigen.

Ehe es zur Entscheidung an dem fünf Kilometer langen Anstieg kam, prägte eine große Spitzengruppe um Romy Kasper (Jumbo-Visma), Shari Bossuyt, Mikayla Harvey (Canyon-Sram) und Ellen van Dijk (Trek-Segafredo) das Renngeschehen. Allerdings holten die Ausreißerinnen nie mehr als zwei Minuten Vorsprung heraus und 20 Kilometer vor dem Ziel war ihre Flucht wieder beendet.

Am Black Mountain attackierte Longo Borghini 2,5 Kilometer vor dem Ziel, wodurch das Feld, beziehungsweise das, was davon noch übrig war, komplett auseinanderfiel. Allerdings kam die italienische Meisterin, trotz weiterer Versuche nie weg, sodass am Ende noch sechs Fahrerinnen um den Tagessieg sprinteten. Da war Longo Borghini vor Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) und Brown am schnellsten.

In der Gesamtwertung machte die Etappengewinnern Boden gut und liegt nun zeitgleich mit Brown auf Platz zwei. Auf dem dritten Rang folgt Niewiadoma mit auch nur zwei Sekunden Rückstand.

Die Women's Tour endet morgen mit einem 142,9 Kilometer langen Teilstück von Chipping Norton nach Oxford. Zu Beginn ist die Etappe hügeliger, wird in Richtung Ziel aber flacher.