Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.06.2022 09:59:49

Alaphilippe kehrt ins Renngeschehen zurück

Julian Alaphilippe startet am Sonntag bei der französischen Meisterschaft. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Julian Alaphilippe startet am Sonntag bei der französischen Meisterschaft. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Paris (rad-net) - Julian Alaphilippe (Quick Step-Alpha Vinyl) wird am kommenden Sonntag sein Comeback geben. Bei den französischen Landesmeisterschaften wird der Weltmeister sein erstes Rennen seit seinem schweren Sturz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich bestreiten.

Alaphilippe war Ende April 60 Kilometer vor dem Ziel in Lüttich in einen Sturz verwickelt, bei dem er sich zwei Rippen und ein Schulterblatt brach sowie einen Lungenkollaps erlitt. In den Wochen nach dem Unfall war unklar, ob der Franzose rechtzeitig zum Start der Tour de France am 1. Juli in Kopenhagen wieder fit sein würde. Im vergangenen Monat verkündete der 30-Jährige, dass mit seiner Genesung «alles in die richtige Richtung» laufe. Auch konnte er vorsichtig wieder mit dem Training beginnen. Inzwischen hat er sich wieder soweit erholt, um wieder ins Renngeschehen einzusteigen.

Die französische Straßenmeisterschaft findet am Sonntag in und um Cholet, im Departement Pays de la Loire, statt. Gefahren wird auf einem etwa 20 Kilometer langen Rundkurs, der zwölfmal absolviert werden muss. Alaphilippe wird beim Straßenrennen von seinen QuickStep-Teamkollegen Rémi Cavagna und Florian Sénéchal begleitet. Cavagna wird am Donnerstag auch das Zeitfahren bestreiten.