Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.06.2022 18:03:24

Pedersen gewinnt Auftakt der Belgien-Rundfahrt

Mads Pedersen triumphierte in Maarkedal. Foto: Trek-Segafredo/Sprintcycling
Mads Pedersen triumphierte in Maarkedal. Foto: Trek-Segafredo/Sprintcycling

Maarkedal (rad-net) - Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die erste Etappe der Baloise Belgium Tour (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Ex-Weltmeister setzte sich nach 165 Kilometern in Maarkedal im Sprint einer kleinen Gruppe durch und holte damit seinen fünften Saisonsieg.

Bereits auf der ersten Etappe der Belgien-Rundfahrt wurde es für die Klassementsfahrer ernst, denn sie führte über Anstiege wie den Leberg, Berendries, Tenbosse und Berg Ten Houte. Zunächst aber bestimmte eine Ausreißergruppe, die rund zwei Minuten Vorsprung herausholte, das Renngeschehen.

Am Berg ten Houte explodierte das Feld und es gab immer wieder Angriffe aus der ersten Gruppe. Dennoch ging eine größere Gruppe mit allen in die letzten Kilometer. Die Gruppe wurde aber durch weitere Tempoverschärfungen dezimiert und am Ende blieben noch rund 30 Fahrer übrig, die den Tagessieg unter sich ausmachten. Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) versuchte, die Konkurrenz zu überraschen, aber Pedersen erwies sich als der stärkere und verwies Tim Wellens (Lotto-Soudal) sowie Philipsen auf die Plätze zwei und drei.

In der Gesamtwertung führt Pedersen, der auch am «Goldenen Kilometer» Bonussekunden einfuhr, mit acht Sekunden Vorsprung vor Wellens und zehn Sekunden vor Mauro Schmid (Quick Step-Alpha Vinyl). Die Belgien-Rundfahrt geht über fünf Tage und endet am Sonntag in Beringen.