Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.08.2021 17:52:40

U19-Nationencup: Norweger Hagenes Gesamtsieger der One Beld One Road

In Ungarn rollte am Wochenende der U19-Nationencup. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
In Ungarn rollte am Wochenende der U19-Nationencup. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Nyíregyháza (rad-net) - Per Strand Hagenes (Norwegen) hat sich noch den Gesamtsieg bei der U19-Nationencup-Rundfahrt One Belt One Road gesichert. Der Norweger gewann die Schlussetappe und schob sich damit wieder auf Platz eins der Gesamtwertung.

Hagenes hatte bereits den Prolog zum Auftakt der dreitägigen Junioren-Etappenfahrt gewonnen. Nach zwei Etappensiegen am gestrigen Samstag übernahm jedoch Madis Mihkels (Estland) die Führung. Die holte sich Hagenes zurück, indem er sich im Finale der 108 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Nyíregyháza alleine vom Feld absetzte und den Tagessieg mit sechs Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Stian Fredheim und acht Sekunden vor Mathis Avondts (Belgien) feierte. Mihkels kamen ebenfalls mit acht Sekunden Rückstand als 16. ins Ziel.

Im Gesamtklassement hatte Per Strand Hagenes am Ende sechs Sekunden Vorsprung auf Fredheim und zehn auf Mihkels. Bester Deutscher war Fabian Wünsetel, der mit 38 Sekunden Rückstand auf Platz 19 eine Top-20-Platzierung erzielen konnte.