Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.12.2018 17:25:55

Müller und Paul wiederholen Gesamtsiege im Deutschland-Cup Cross

Manuel Müller (Mitte) siegte in Vechta vor Max Lindenau (li.) und Yannick Gruner. Foto: Team Belle Stahlbau
Manuel Müller (Mitte) siegte in Vechta vor Max Lindenau (li.) und Yannick Gruner. Foto: Team Belle Stahlbau

Vechta (rad-net) - Beim Vechtaer Querfeldeinrennen am Reiterwaldstadion fand heute das Finale des Deutschland-Cup Cross 2018 statt. Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl) und Stefanie Paul (crossladen.team) konnten sich in der Elite-Klasse als die Gesamtsieger feiern lassen - genauso wie im Vorjahr.

Bei den Männern war Yannick Gruner (Stevens Racing Team) als Gesamtführender ins Rennen gegangen, aber aufgrund der Streichresultate musste er Manuel Müller den Vortritt lassen, der auch den Sieg in Vechta feiern konnte. Er setzte sich mit 51 Sekunden Vorsprung vor Max Lindenau (Stevens Racing Team) und 1:08 Minuten vor Gruner durch.

Müller feierte den Gesamtsieg mit 398 Punkten vor Gruner (359 Punkte) und Lindenau (354). Luk Noah Boving (Stevens Racing Team), 13. in Vechta, war bester U23-Fahrer.

Das Rennen der Frauen gewann, wie schon gestern in Herford, die Dänin Mie Saabye, die 23 Sekunden vor Paul den Zielstrich überquerte. Dritte wurde Hanka Kupfernagel (Wolfi's Bike Shop Buggingen), die nach über zwei Jahren Rennpause wieder am Start war. Sie wies einen Rückstand von 43 Sekunden zur Siegerin auf.

In der Gesamtwertung hatte Paul schließlich 411 Zähler auf dem Konto, mit denen sie Lisa Heckmann (363/Kurschat Consulting Racing) und Benita Wesselhöft (314/Pirate-Igos) deutlich auf die Plätze zwei und drei verwies. Die U23-Wertung entschied, wie schon 2017, Larissa Luttuschka (RSV Finsterwalde), die heute auf Platz vier fuhr, für sich.

Bei den Junioren gab es im letzten Rennen auch noch einmal einen Führungswechsel. Tom Lindner gewann in Vechta mit 48 Sekunden Vorsprung auf Leon Brescher und 1:06 Minuten vor Luca Harter (beide Stevens Racing Team). Damit schob sich Lindner (331) noch auf den ersten Platz der Gesamtwertung, obwohl er nur bei sieben von acht Rennen, die in die Wertung mit eingingen, am Start war. Diese sieben Rennen konnte er aber alle gewinnen. Gesamtzweiter wurde Tim Neffgen (323/CX Team drinkguth-Abus-Focus) vor Jasper Levi Pahlke (303/Stevens Racing Team).

Die Gesamtsieger in den weiteren Klassen: U15 - Louis Leidert (RSG Frankfurt), Maresa Stocker (Equipe Velo Oberland); U17 - Ben Laatsch (RSG Nordheide), Isabell Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart); Master 2 - Stefan Danowski (Bergamont Cyclocross Team); Master 3 - Michael Stenzel (Inverse-Wiegetritt); Master 4 - Peter Kuberka (Radsportteam Uelzen im Post SV).

Gesamtwertung Deutschland-Cup Cross