Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.08.2022 08:31:20

MTB: Flückiger positiv auf Zeranol getestet

Mathias Flückiger gab eine positive Dopingprobe ab. Foto: Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool
Mathias Flückiger gab eine positive Dopingprobe ab. Foto: Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Zürich (rad-net) - Der Vize-Olympiasieger im Mountainbike, Mathias Flückiger, ist bei einer Dopingkontrolle anlässlich der Schweizer Meisterschaften im Cross-Country positiv auf die verbotene anabole Substanz Zeranol getestet worden. Wie der Verband Swiss Cycling mitteilte, sei der 33-Jährige nun provisorisch suspendiert worden und wird deshalb auch heute nicht an der MTB-Europameisterschaft in München teilnehmen.

Die Schweizer hatte insbesondere 2021 ein starkes Jahr: Er wurde bei den Olympischen Spielen in Tokio Zweiter hinter Tom Pidcock und fuhr auch bei den Weltmeisterschaften hinter seinem Landsmann Nino Schurter zu Silber. Außerdem gewann er den Gesamtweltcup.

Derzeit ist nicht bekannt, ob Flückiger eine Öffnung der B-Probe beantragt.

Bei Zeranol handelt es sich um ein Anabolikum, das unter anderem in den USA zur Verwendung als Wachstumsförderer bei Masttieren zugelassen ist. Im EU-Raum ist es seit 1985 verboten.