Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.10.2022 09:10:03

Cross: Weltmeisterin Vos beim Saisoneinstieg Zweite hinter Vas

Marianne Vos bestritt bei der Nacht van Woerden ihr erstes Crossrennen der Saison. Foto: Jumbo-Visma
Marianne Vos bestritt bei der Nacht van Woerden ihr erstes Crossrennen der Saison. Foto: Jumbo-Visma

Woerden (rad-net) - Weltmeisterin Marianne Vos hat zum Auftakt ihrer Cross-Saison und bei ihrem ersten Start im Regenbogentrikot den zweiten Platz belegt. Bei der Nacht van Woerden musste sich die Niederländerin von Jumbo-Visma nur Blanka Kata Vas (SD Worx) geschlagen geben.

Nach einer schnellen Startphase, die von einem Vorstoß von Puck Pieterse (Alpecin-Deceuninck) geprägt war, hatte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe mit ihr, Vos, Vas, Manon Bakker (Crelan-Fristads) und Aniek van Alphen (777) gebildet. Dann übernahm Vas das Kommando, hielt das Tempo weiter hoch und sorgte dafür, dass Bakker und Van Alphen nicht mehr folgen konnten.

Ein Trio machte damit den Sieg unter sich aus. Die Entscheidung fiel allerdings erst in der Schlussrunde, als Vas noch einmal das Tempo verschärfte und einige Meter Vorsprung herausholen konnte. Das reichte, um den Sieg vor Vos zu feiern. Mit fünf Sekunden Rückstand belegte Pieterse Rang drei. «Auf einem bestimmten Streckenabschnitt kam Blanka besser zurecht. Ich wusste, dass sie versuchen würde, dort anzugreifen, und sie tat es. Darauf hatte ich keine Antwort», so Vos nach dem Rennen.

Bei den Männern holte Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) in Woerden seinen sechsten Sieg in Folge. Er hatte sich etwa zur Hälfte des Rennens alleine abgesetzt und siegte mit 27 Sekunden Vorsprung vor Quinten Hermans (Tormans), der am längsten mit dem Europameister mithalten konnte, und 38 Sekunden vor Ryan Kamp (Pauwels Sauzen-Bingoal).