Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.01.2023 14:32:50

Trainer und Radsportfunktionär Börzel gestorben

Emil Börzel ist gestorben. Foto: privat
Emil Börzel ist gestorben. Foto: privat

Oberhausen (rad-net) - Der langjährige Trainer und Radsportfunktionär Emil Börzel ist am 3. Januar im Alter von 84 Jahren gestorben. Unzählige Rennfahrer hat er in der Zeit seines Wirkens zu großen Erfolgen geführt.

Börzel war 70 Jahre Mitglied im RSV Oberhausen und übernahm 1967, nachdem er selbst aktiver Radrennfahrer war, die Position des Jugendleiters und Trainers im Verein. Fortan trainierte und betreute er Sportler wie Günter Haritz, der 1972 Olympiasieger in der Mannschaftsverfolgung und später erfolgreicher Straßenprofi wurde, bildete aber unter anderem auch Markus Nagel, Erik Weispfennig, Gerd Wieber und Dirk Ronellenfitsch zu erfolgreichen Radsportlern, die Welt-, Europa- und Deutsche Meister wurden, aus.

Nachdem er bis 1991 seinem Beruf als Buchdrucker nachgegangen war, wechselte Börzel bis zu seinem Renteneintritt 2001 hauptamtlich in den Radsport als Landestrainer beim Radsportverband Nordbaden. «Er hatte immer ein offenes Ohr für seine Sportler und schaffte es immer wieder, seine Rennfahrer zu motivieren und ihnen wertvolle Tipps zu geben», erinnern sich seine Vereinsmitglieder beim RSV Oberhausen.

Darüber hinaus war er auch weiterhin für seinen Verein eine wichtige Stütze. «Emil Börzel war an vielen Baumaßnahmen, wie dem Neubau der Radrennbahn und des Landesleistungszentrums sowie der Organisation unzähliger Veranstaltungen beteiligt. Kurzum ein Mann, auf den man sich verlassen konnte und der für den RSV immer mit Rat und Tat zur Verfügung stand!»