Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.03.2022 13:20:34

Bahn-EM 2024 in Apeldoorn

Die Radrennbahn im Omnisport von Apeldoorn beherbergt 2024 die Bahn-EM. Foto: Renate Franz
Die Radrennbahn im Omnisport von Apeldoorn beherbergt 2024 die Bahn-EM. Foto: Renate Franz

Apeldoorn (rad-net) - Apeldoorn wird 2024 Schauplatz der Bahn-Europameisterschaften. Der europäische Radsportverband (UEC) teilte heute mit, dass die Titelkämpfe vom 14. bis 18. Februar 2024 im Omnisport ausgetragen werden sollen.

Die niederländische Großstadt hat bereits einige Erfahrung bei der Ausrichtung solcher Events. 2011, 2013 und 2019 war das Omnisport schon Gastgeber der Bahnrad-EM. 2011 und 2018 wurden dort die Bahn-Weltmeisterschaften veranstaltet. Auch der Radsportnachwuchs sowie die Para-Cycler fuhren auf dem beliebten Velodrom bereits um internatioale Titel.

«Die Bahn-Europameisterschaft war schon immer ein attraktives und wichtiges Ereignis und wird es 2024 noch mehr sein, da sie bereits mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris, die nur fünf Monate später stattfinden, gefahren werden», sagte UEC-Präsident Enrico Della Casa.

Zu den Titelkämpfen werden rund 250 Bahnradsportlerinnen und -radsportler aus 30 Nationen erwartet. Insgesamt stehen 22 Rennen auf dem Programm: elf für die Männer und elf für die Frauen.