Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.09.2018 13:21:07

Radball-Weltcup: Stein unterliegt Höchst 1 knapp

Gerhard und Bernd Mlady (li.) wurden in Krofdorf Zweite hinter Höchst 1 und vor Sulz/Dornbirn. Foto: SV Sulz
Gerhard und Bernd Mlady (li.) wurden in Krofdorf Zweite hinter Höchst 1 und vor Sulz/Dornbirn. Foto: SV Sulz

Krofdorf (rad-net) - Die Weltmeister Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein haben beim Radball-Weltcup in Krofdorf den zweiten Platz belegt. Im Finale mussten sich die Franken nur den Österreichern vom RC Höchst 1, Patrick Schnetzer und Markus Bröll, geschlagen geben.

In der Vorrunde sammelte Stein optimale zwölf Punkte. Sie konnten alle vier Spiele mehr als deutlich gewinnen: 11:4 gegen SC Svitavka U23 (Jiri Hrdlicka Jr./Roman Stanek), 7:3 gegen die SG Sulz/Dornbirn (Kevin Bachmann/Stefan Feurstein), 9:4 gegen TJ Favorit Brno (Robert Zvolanek/Jan Havlicek) und 4:1 gegen RS Altdorf 1 (Roman Schneider/Paul Looser). Hinter Stein belegte die SG Sulz/Dornbirn mit sieben Punkten den zweiten Platz in der Tabelle.

Ähnlich Dominant zeigte sich Höchst 1 in seinen Vorrundenspielen, die sie alle klar für sich entschieden und damit ebenfalls auf zwölf Punkte kamen. Dahinter ging es äußerst eng und spannend zu: Die Teams auf den Plätzen zwei bis vier kamen alle auf sechs Punkte. Platz zwei sicherte sich schließlich die zweite deutsche Mannschaft im Turnier vom ausrichtenden Verein RSV Krofdorf mit Sascha Götz und Luca Wagner dank des besseren Torverhältnisses. Neben der 4:7-Niederlage gegen Höchst 1, ging auch das Spiel gegen SC Svitavka (Jiri Hrdlicka Sr./Pavel Loskot) 1:2 verloren. Gegen die SG Sulz/Dornbirn U23 (Jonas Hron/Max Schwendinger) und RS Altdorf 2 (Claudio Zotter/Simon Marty) konnten sie aber 9:2 beziehungsweise 3:0 gewinnen.

So trafen im Halbfinale Stein und Krofdorf aufeinander. Stein hatte leichtes Spiel und setzte sich 6:2 durch, im zweiten Halbfinale gegen Höchst sogar 10:1 gegen die SG Sulz/Dornbirn.

Das Finale war hart umkämpft und wurde zu einem wahren Krimi. Nach einer 4:2 Führung für Höchst glichen die Mlady-Cousins auf 4:4 aus, ehe die Österreicher erneut in Führung gingen. Was sich dann in den letzten 30 Sekunden abspielte, war an Spannung kaum zu überbieten. Stein glich erneut aus und danach lief das Spiel nur noch wenige Sekunden. Fast in letzter Sekunde traf Höchst doch noch und gewann 6:5. Das Kleine Finale gewann die SG Sulz/Dornbirn 9:4 gegen RSV Krofdorf.

In der Weltcup-Gesamtwertung führt RC Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) mit 140 Punkten vor RV Obernfeld (André und Raphael Kopp) mit 125 Punkten. Beide Teams haben schon drei Turniere gespielt. Dahinter folgen Höchst 1 und Stein mit 100 beziehungsweise 95 Zählern nach zwei Spieltagen.

Die nächste Weltcup-Station ist am 29. September in Sangerhausen ebenfalls in Deutschland.