Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.02.2023 13:44:38

UAE-Tour: Molano gewinnt Massensprint in Dubai

In Dubai gab es eine Sprintankunft. Foto: LaPresse
In Dubai gab es eine Sprintankunft. Foto: LaPresse

Dubai (rad-net) - Juan Sebastián Molano hat die vierte Etappe der UAE-Tour gewonnen. Der Kolumbianer von UAE-Emirates setzte sich nach nach 174 Kilometern zwischen Al Shindagha zum Hafen von Dubai in einem Massensprint durch. Der Straßenweltmeister Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) führt weiterhin die Gesamtwertung an.

Weite Teile der Etappe wurden von einer dreiköpfigen Ausreißergruppe, die sich früh absetzen konnte, bestimmt. Doch mehr als drei Minuten Vorsprung gewährte das Peloton dem Trio nicht. Dennoch wurden sie erst drei Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.

Auf den letzten Kilometern konnte allerdings kein Team wirklich die Oberhand behalten, wodurch die Sprintvorbereitungen recht chaotisch verliefen. Top-Sprinter wie Caleb Ewan (Lotto-Dstny), Sam Bennett (Bora-hansgrohe) und Mark Cavendish (Astana-Qazaqstan) konnten erst gar nicht mit in die Entscheidung um den Tagessieg eingreifen. Fernando Gaviria (Movistar) eröffnete den Sprint zu früh und wurde bald von Sam Welsford (DSM) überholt. Der Australier musste dann allerdings noch Molano und Olav Kooij (Jumbo-Visma) vorbeiziehen lassen. Molano setzte sich knapp vor Kooij durch.

Die Klassementsfahrer kamen ebenfalls alle mit dem Hauptfeld ins Ziel, sodass es in der Gesamtwertung keine Veränderungen gab. Evenepoel führt weiterhin sieben Sekunden vor Luke Plapp (Ineos Grenadiers) und elf Sekunden vor Pello Bilbao (Bahrain-Victorious).