Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.09.2021 10:50:53

Starkes Fahrerfeld mit fünf WorldTeams beim 15. Münsterland-Giro

Das Peloton auf der Strecke des Münsterland-Giro. Foto: Roth/Veranstalter
Das Peloton auf der Strecke des Münsterland-Giro. Foto: Roth/Veranstalter

Münster (rad-net) - Ein hochkarätiges Fahrerfeld hat sich für die 15. Auflage des Sparkassen Münsterland-Giro am 3. Oktober angekündigt. Fünf WorldTeams, vier ProTeams, eine Reihe starker Continental-Teams sowie eine deutsche Nationalmannschaft werden das Rennen, welches im niederländischen Enschede startet und mit einer großen Schleife durch das Münsterland in Richtung Münster-Nienberge führt, in Angriff nehmen.

Und obwohl parallel zu dem deutschen Rennen der UCI-Kategorie 1.Pro der Kopfsteinpflasterklassiker Paris-Roubaix stattfindet, schicken die großen Teams einige ihrer stärksten Rennfahrer ins Münsterland. Angeführt wird die Meldeliste von Deceuninck-Quick Step mit Álvaro José Hodeg, der den Münsterland-Giro bei seiner letzten Austragung 2019 gewinnen konnte. Mit Jannik Steimle kommt auch sein deutscher Teamkollege.

Das deutsche WorldTeam Bora-hansgrohe rechnet sich mit Pascal Ackermann Chancen auf den Sieg aus, 2019 musste sich der deutsche Top-Sprinter nur Hodeg geschlagen geben und wurde Zweiter. Unterstützt wird Ackermann unter anderem von Andreas Schillinger, Michael Schwarzmann und Rüdiger Selig. Auch DSM hat mit Alberto Dainese auch einen schnellen Mann in seinen Reihen, genauso wie Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux mit Danny van Poppel.

2008 und 2014 war André Greipel vor dem Schlossplatz in Münster am schnellsten. Beim Münsterland-Giro wird der 39-Jährige das letzte Rennen seiner Karriere bestreiten - und würde die natürlich am liebsten mit einem dritten Erfolg in Münster abschließen. Er bringt unter anderem seinen treuen Helfer Rick Zabel mit.

Komplettiert wird das Peloton der 18 Mannschaften von den ProTeams Alpecin-Fenix, Gazprom-Rusvelo, Sport Vlaanderen-Baloise und Uno-X, den Continental-Mannschaften Bike Aid, Dauner-Akkon, Lotto-Kern Haus, SKS-Sauerland NRW, Abloc CT, Beat Cycling, Leopard und Volkerwessels sowie einer deutschen Nationalmannschaft. Das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) besteht aus jungen Nachwuchstalenten der U23-Klasse, wie etwa den letztjährigen Zweiten und Dritten der Rad-Bundesliga, Jakob Geßner und Pirmin Benz, sowie dem U23-Europameister in der Einerverfolgung, Tobias Buck-Gramcko.

«Wir freuen uns, dass wir trotz der schwierigen Zeiten und trotz des parallel stattfindenden Klassikers Paris-Roubaix ein so starkes Fahrerfeld präsentieren können. Insbesondere sind wir aber stolz darauf, dass André Greipel, der erfolgreichste aktive Profi, beim Münsterland-Giro seinen Abschied gibt. Das ist für uns als Veranstalter eine große Ehre», so Organisationsleiter Rainer Bergmann.