Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.05.2019 08:49:55

TMP-Tour erneut mit großem internationalen Starterfeld

Am kommenden Wochenende findet die TMP-Tour zum 21. Mal statt. Foto: Archiv/Dirk Bernkopf
Am kommenden Wochenende findet die TMP-Tour zum 21. Mal statt. Foto: Archiv/Dirk Bernkopf

Gotha (rad-net) - Ab morgen rollt zum 21. Mal die TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler rund um Gotha. Auf vier Teilstücken suchen die Klassen Jugend, Schüler und weibliche Jugend ihre Gesamtsieger. Erfolgreiche Radsportler wie Marcel Kittel, John Degenkolb oder Rick Zabel standen allesamt schon bei der TMP-Tour auf dem Siegerpodest.

Für die diesjährige Auflage liegen den Organisatoren Meldungen von über 320 Sportlerinnen und Sportlern aus verschiedenen vor, was erneut den ausgezeichneten Ruf der Etappenfahrt, die vom RSC Waltershausen-Gotha ausgerichtet wird, unterstreicht. Neben Teams aus ganz Deutschland kommen auch welche aus Luxemburg, den Niederlanden, Tschechien Polen, Italien und Österreich.

Der Auftakt findet am Freitagabend mit einem Prolog in Gotha statt. Am Samstag folgen ein Einzelzeitfahren und ein Rundstreckenrennen um Friedrichswerth-Weingarten. Das Rennen endet am Sonntag mit einer anspruchsvollen Etappe mit Start und Ziel ebenfalls in Weingarten.

«Am Sonntag kann das ganze Ergebnis noch mal auf den Kopf gestellt werden, da wir auf einem bisher noch nie gefahrenen elf Kilometer schweren Rundkurs, mit teilweise schmalen Straßen und engen Kurven, spannende Rennen erwarten», so Michael Beckert, Organisator der TMP-Tour

Die Ergebnisse der Fahrerinnen der weiblichen Jugend U17 gehen gleichzeitig in die «Coppa Gerd Hufschmidt» ein. Der internationale Ländervergleichswettkampf für Nationalmannschaften und ausländische Regionalmannschaften wird zu Ehren des langjährigen Bundesjugendleiters des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Gerd Hufschmidt, als Mannschaftswettbewerb ausgetragen.