Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.03.2022 09:27:23

UEC sammelt spenden für ukrainischen Radsport

Lausanne (rad-net) - Der Europäische Radsportverband UEC hat eine Spendenaktion gestartet, mit dem Ziel, so viel Geld wie möglich für den Ukrainischen Radsportverband und seine Athleten zu sammeln. Die Spendenaktion zielt darauf ab, den Verband und die jungen Athleten, die diese schreckliche Situation durchleben, zu unterstützen.

Nach der russischen Invasion in der Ukraine ergreift die UEC, die bereits mit gutem Beispiel vorangegangen ist und 100.000 Euro gespendet hat, Maßnahmen, um dem ukrainischen Radsport in dieser schwierigen Zeit zu helfen. «Die UEC ist sich bewusst, dass viele ukrainische Athleten während der Krise gezwungen waren, aus ihrem Land zu fliehen. Sie werden jetzt von den nationalen Verbänden, Freunden und ihrer Familie unterstützt.»

Die Verteilung der Gelder wird direkt von der UEC, der UCI und dem Präsidenten des Ukrainischen Radsportverbandes, Andry Grivko, koordiniert.

«Wir möchten uns bei allen bedanken, die Unterstützung anbieten. Wir ermutigen auch alle Interessierten, sich uns anzuschließen, um unsere ukrainischen Freunde und Kollegen zu unterstützen», so die UEC.