Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.07.2018 12:48:42

Evenepoel wird überlegen U19-Europameister

Zlin (rad-net) - Nach dem Sieg im Zeitfahren hat sich Remco Evenepoel auch den Europameistertitel im Straßenrennen der Junioren gesichert. Der Belgier siegte nach einer beeindruckenden Vorstellung mit fast zehn Minuten Vorsprung. Der deutsche Nationalfahrer Jakob Geßner fuhr als Siebter über den Zielstrich, Felix Engelhardt verpasste als Elfter die Top Ten nur knapp.

Bereits in der ersten Runde hatte sich Evenepoel mit dem Spanier Carlos Rodriguez Cano abgesetzt. Stetig baute das Duo seinen Vorsprung aus, doch bereits in der dritten von insgesamt elf Runden des 118,8 Kilometer langen Rennens konnte Rodriguez Cano das Tempo nicht mehr mitgehen und musste Evenepoel ziehen lassen. Dessen Vorsprung wurde immer größer und bald war klar, dass es für die restlichen Fahrer wohl nur noch um Silber und Bronze ging.

Aus dem Feld attackierten kurz vor Rennhälfte Jakob Geßner und der Italiener Andrea Piccolo. Doch sie kamen nicht richtig weg und wurden wieder zurückgeholt. Geßner versuchte dann nochmal mit dem Franzosen Hugo Page zu entkommen, aber ebenso ohne Erfolg. Durch die Tempoverschärfung entstand aber eine achtköpfige Gruppe, in der ebenfalls Geßner vertreten war.

Diese Gruppe spurtete um die weiteren Podestplätze. Alexandre Balmer (Schweiz) wurde Zweiter, Carlos Rodriguez Cano Dritter. Remco Evenepoel hatte bereits 9:44 Minuten zuvor den Zielstrich als sicherer Sieger überquert.