Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.03.2019 17:50:24

MTB: Ames gewinnt in Solingen erstes UCI-Rennen vor Benz

Kim Anika Ames (Mitte) gewann in Solingen vor Nina Benz (2. v. li.) und Lotte Koopmans (2. v. re.). Foto: Andreas Benz
Kim Anika Ames (Mitte) gewann in Solingen vor Nina Benz (2. v. li.) und Lotte Koopmans (2. v. re.). Foto: Andreas Benz

Solingen (rad-net) - Zum Auftakt des XLC 3 Nationscup der Mountainbiker hat Kim Anika Ames in Solingen das Damen-Rennen gewonnen. Nach einem spannenden Duell mit Nina Benz setzte sich die U23-Vizemeisterin mit fünf Sekunden Vorsprung durch. Dritte wurde am Solinger Halfeshof die Niederländerin Lotte Koopmans (+1:28).

Drei Damen, die sich nach dem Rennen auf dem Podest begegnen sollten, bildeten auch die erste Spitzengruppe. Lotte Koopmans (Scott Goeman) konnte mit Kim Ames (Herzlichst Zypern) und Nina Benz (Conway Factory Racing with X-Sight) allerdings nur bis zur Hälfte des Rennens mithalten. So kam es zum Duell zwischen der Saarländerin und der Schwäbin, dem die beiden hinterher das Etikett «hat richtig Spaß gemacht» verpassten. Mal war Nina Benz vorne, dann wieder Kim Ames. Es wechselte hin und her - bis zur letzten Runde.

Dann ging Ames vor einem Downhill an die erste Position und ging im folgenden Anstieg in den Wiegetritt. «Ich habe alles gegeben und hatte oben einen kleinen Vorsprung, den ich auf dem letzten Kilometer halten konnte», erklärte Ames wie sie sich ihren allerersten Sieg in einem UCI-registrierten Rennen überhaupt sichern konnte. Nach 1:25:12 Stunden trennten die beiden U23-Fahrerinnen fünf Sekunden.

«Es war ein richtig cooles Rennen mit einem harten Battle um den Sieg», kommentierte Nina Benz. «Am letzten Berg war sie die Stärkere, aber ich bin echt zufrieden.» Kim Ames strahlte im Ziel. «Es ist eine tolle Strecke hier, eine super Veranstaltung und eine gute Organisation», meinte die U23-Vizemeisterin, die sich auch über das vergleichsweise große Damenfeld von 25 Fahrerinnen freute.

Bei den Juniorinnen gewann die Niederländerin Larissa Hartog 34 Sekunden vor der überraschend starken Lina Dorscht (Conway 2Triple Racing) aus Scheßlitz und Sunny-Angelina Gschwender (Conway Factory Racing).