Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.09.2019 11:55:27

BDR-Junioren gewinnen erstmals den Nationencup

Die deutschen Junioren (Mitte) gewannen den Nationencup 2019. Foto: BDR
Die deutschen Junioren (Mitte) gewannen den Nationencup 2019. Foto: BDR

Harrogate (rad-net) - Gestern erklang bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Harrogate (Großbritannien) doch noch die deutsche Nationalhymne, obwohl die deutschen Junioren im WM-Straßenrennen leer ausgingen. Denn der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat mit großem Vorsprung den Nationencup der Junioren gewonnen und wurde dafür in Harrogate bei der Straßen-WM geehrt.

Deutschland sammelte insgesamt 223 Punkte und verwies die USA mit 145 und Frankreich mit 134 Punkten auf die Plätze zwei und drei.

Bundestrainer Wolfgang Ruser sagte: «Ich bin sehr stolz auf die Jungs, dass sie nach dieser Saison den Gesamtsieg im Nationencup holen konnten. Sie haben es mehr als verdient.» BDR-Vizepräsident Günter Schabel ergänzte: «Ich freue mich, dass wir den Nationencup gewinnen konnten. Das ist der erste Gesamtsieg einer deutschen Mannschaft.»

Bei fast jedem Nationencuprennen waren die deutschen auf dem Podium zu finden: Marco Brenner gewann die Tour du Pays de Vaud und den GP Général Patton und Maurice Ballerstedt wurde Dritter, Michel Heßmann entschied die Trophée Centre Morbihan für sich, bei der Friedensfahrt belegte Ballerstedt den zweiten Rang und als besonderes Highlight: bei der LVM Saarland Trofeo fuhren die Deutschen mit Hanens Wilksch, Brenner und Ballerstedt auf die ersten drei Plätze.