Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.04.2019 15:29:09

Kunstrad: Favoriten beim 1. Junior Masters vorne

Randersacker (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand im bayerischen Randersacker das 1. Junior Masters der Saison 2019 statt. Über die dreiteilige Wettkampfserie kann sich der deutsche Kunstrad-Nachwuchs für die U19-Europameisterschaften qualifizieren.

Im 1er Kunstfahren der Junioren setzte sich Simon Köcher (RSV Öschelbronn) mit 179,31 Punkten durch, nachdem er sich im Finale, im Vergleich zur Vorrunde, stark steigerte. Er verwies Europameister Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) auf Platz zwei. Weber, der die Vorrunde für sich entschieden hatte, erwischte im Finale keinen guten Lauf und kam nur auf 166,12 Punkte. Dritter wurde Emilio Arellano (183,71/RV Oberjesingen).

Bei den Juniorinnen war Jana Pfann (RKB Solidarität Bruckmühl e.V.) nicht zu schlagen. Sowohl in der Vorrunde als auch im Finale zeigte sie die beste Kür und gewann mit 160,84 Punkten klar vor Lokalmatadorin Franka Wüst (154,97/RSV Solidarität Randersacker) und Victoria Wernet Garcia (144,76/RKV Poppenweiler).

Das beste Duo im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse waren Alexander Brandl und Andreas Steger (RSV Schleißheim). Nachdem das Ergebnis in der Vorrunde noch knapp ausfiel, dominierten sie das Finale und gewannen mit 126,75 Punkten vor Nico Rödiger/Laura Herbert (119,21/RSV 1910 Langenselbold) und Daniel Stark/Alexander Stark (110,18/TSV Bernlohe).

Noch deutlicher fiel das Ergebnis im 2er der Juniorinnen aus. Dort gewannen Anika Papok/Natascha von Schneyder (RV Lottstetten) mit 120,38 Zählern und fast 25 Punkten Vorsprung vor Ronja Zahn/Melissa Zörner (95,74/RSV Concordia Erlenbach) und Lea Becker/Celine Stapf (80,91/VfL 1920 Mönchberg).

Das 2. Junior Masters wird am 13. April in Wölfersheim (Hessen) ausgetragen.