Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.05.2023 18:57:31

Teunissen gewinnt gekürzte Etappe in Norwegen

Mike Teunissen (Mitte) gewann in Norwegen vor Tobias Lund Andresen (re.) und Jordi Meeus. Foto: Sprintcycling/Bora-hansgrohe
Mike Teunissen (Mitte) gewann in Norwegen vor Tobias Lund Andresen (re.) und Jordi Meeus. Foto: Sprintcycling/Bora-hansgrohe

Hovden (rad-net) - Mike Teunissen (Intermarché-Circus-Wanty) hat die erste Etappe der Tour of Norway (UCI 2.Pro) gewonnen. Auf der auf 85 Kilometer gekürzten Etappe von Røldal nach Hovden setzte sich der Niederländer im Sprint vor Tobias Lund Andresen (DSM) und Jordi Meeus (Bora-hansgrohe) durch. Ben Tulett (Ineos Grenadiers) verteidigte die Gesamtführung.

Ursprünglich sollte das Teilstück über 207 Kilometer führen. Unter anderem wurde der Aufstieg zum Seljestadjuvet gestrichen, sodass nur ein einziger kategorisierter Anstieg übrig blieb. Nach dem 3,5 Kilometer langen Berg waren es noch gut 25 Kilometer bis zum Ziel. Da sich zu Beginn der kurzen Etappe keine Gruppe lösen konnte, ging das Feld geschlossen in den Bykleheivegen.

Weniger als zwei Kilometer vor dem Gipfel griff Marco Brenner (DSM) an. Schnell hatte er eine Lücke und überquerte den Berg als Erster. Doch der 20-Jährige wurde kurz darauf von einem dezimierten Hauptfeld, in dem Ineos Grenadiers für Tulett die Führung übernommen hatte, eingeholt.

Draufhin fiel die Entscheidung im Sprint, in dem sich Teunissen durchsetzte. Tulett erreichte ebenfalls mit dem Feld das Ziel und verteidigte damit seine Gesamtführung. Der Brite liegt weiterhin eine Sekunde vor seinem Teamkollegen Magnus Sheffield und 20 Sekunden vor Attila Valter (Jumbo-Visma).