Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.06.2019 09:42:05

Vogt gewinnt zwei Etappen und Sprinttrikot auf den Philippinen

Mario Vogt war bei der Tour de Filipinas erfolgreich. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Mario Vogt war bei der Tour de Filipinas erfolgreich. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Legazpi (rad-net) - Mario Vogt (Sapura Cycling) hat bei der Tour de Filipinas (UCI 2.2) zwei Tagessiege eingefahren und sich zudem das Sprinttrikot gesichert. Gesamtsieger der Rundfahrt wurde Jeroen Meijers (Taiyuan Miogee).

Seinen ersten Tagessieg feierte der 27-Jährige auf der zweiten Etappe, die von Pagbilao nach Daet über 194,9 Kilometer führte. Dort hatte sich Vogt mit zwei weiteren Fahrern vom Feld abgesetzt. Die Ausreißer erreichten drei Minuten vor dem Feld das Ziel. Im Sprint war Vogt vor Kohei Uchima (Ukyo) und Choon Huat Goh (Teregganu) am schnellsten. Damit übernahm er auch die Führung in der Sprintwertung.

Nach Platz fünf am dritten Tag, durch den er das Sprinttrikot wieder abgeben musste, und dem dritten Platz auf der vierten Etappe, der ihm Wertungstrikot wieder einbrachte, überquerte Vogt auf der 138,1 Kilometer langen Schlussetape in Legazpi wieder als Erster den Zielstrich - dieses Mal als Solist mit einer Minute Vorsprung auf den Rest des Feldes. Hinter ihm spurteten Dominic Perez (7 Eleven Cliqq-air21) und Mohd Zarmi Saleh (Teregganu) auf die Plätze zwei und drei.

In der Gesamtwertung setzte sich Meijers mit 45 Sekunden Vorsprung vor Goh und Angus Lyons (Oliver's Real Food) durch. Der Niederländer hatte die erste Etappe als Solist gewonnen und damit die Spitze im Gesamtklassement übernommen. Von dort ließ er sich die komplette Rundfahrt über nicht mehr verdrängen.