Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.04.2020 13:00:31

Keine Straßen-DM in Stuttgart in 2020

Auch die Straßenrad-DM fällt wegen der Corona-Krise 2020 aus. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB
Auch die Straßenrad-DM fällt wegen der Corona-Krise 2020 aus. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Stuttgart (rad-net) - Die Corona-Pandemie macht auch vor den für 2020 geplanten Deutschen Straßenmeisterschaften der Elite in Stuttgart und Region nicht Halt. Der Ausrichter hat sich in Abstimmung mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) deshalb für eine Verschiebung in das Jahr 2021 ausgesprochen. Darüber finden derzeit Gespräche mit allen beteiligten Partnern statt.

Da Großveranstaltungen bundesweit bis mindestens 31. August 2020 verboten und Prognosen über dieses Datum hinaus unsicher sind, sah das Organisationsteam keine Möglichkeit, die Deutschen Straßenmeisterschaften der Elite risikolos in Stuttgart und in den anderen Kommunen der Region Stuttgart durchzuführen.

«Eine Verschiebung der Deutschen Straßenmeisterschaft in der derzeitigen Lage ist der richtige Schritt. Sportler, Organisatoren und auch der Bund Deutscher Radfahrer haben jetzt Klarheit. Die Gesundheit aller Beteiligten hat absoluten Vorrang, und es ist derzeit noch keine Entspannung der Lage in Sicht», äußert sich BDR-Präsident Rudolf Scharping zu der Entscheidung.

«Die Verschiebung der Rad-DM in Stuttgart ist in der aktuellen Lage die beste Option für unsere Stadt», sagt der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Martin Schairer. «Denn damit bekommen die Radsportlerinnen und Radsportler und natürlich auch die Stuttgarter die Chance auf das Radsportfest, das sie verdienen», so der Sportbürgermeister. Und Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart ergänzte: «Das Anliegen, die Deutschen Radsportmeisterschaften um ein Jahr zu verschieben, ist für uns gut nachvollziehbar. Die Radsportfreunde, aber auch der Veranstalter und alle weiteren Beteiligten wollen Klarheit. Deshalb wird für die Region Stuttgart der Wirtschaftsausschuss am 13. Mai dazu entscheiden.»

Die «Freunde Eventagentur» plant gemeinsam mit der Stadt Stuttgart und dem Verband Region Stuttgart ein großes Radsport-Festival für alle sportbegeisterten Menschen. Ein «Geisterrennen» ohne Zuschauer mit Zielankünften und Ortsdurchfahrten ohne Radsportfans war daher nicht denkbar.

Der Plan sieht nun vor, die Veranstaltung für Ende Juni 2021 neu anzusetzen. Der genaue Termin kann aber erst mit Bekanntgabe des internationalen Radsportkalenders 2021 festgelegt werden, normalerweise finden die nationalen Titelkämpfe aber unmittelbar vor der Tour de France statt.

Damit einhergehend wird voraussichtlich auch die Straßen-DM im Sauerland ein Jahr später stattfinden. Die Stadt Winterberg hat einer Verschiebung der bereits zugesagten Deutschen Meisterschaften von 2021 ins Jahr 2022 zugestimmt. «Im Sinne des Radsports mussten wir nicht lange überlegen und tragen das selbstverständlich mit. Wenn wir dann 2021 in Stuttgart für unsere Tourismusregion und die nächsten Titelkämpfe werben können, hilft uns das sicher auch», so Jörg Scherf, Heiko Volkert und Michael Beckmann vom Organisationsteam Sauerland.

«Diese Solidarität im Sport ist einmalig», sagt Albrecht Röder, Organisationschef Rad-DM und Brezel Race in Stuttgart. «Dieses Gemeinschaftsgefühl unter den Veranstaltern und die vertrauensvolle Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Stuttgart sowie dem Verband Region Stuttgart ermutigt uns weiterhin, die Zukunft des Radsports in Deutschland zu entwickeln und zu sichern», ist Röder überzeugt.

Planungen für Straßen-DM in Stuttgart gehen weiter

Straßen-DM 2020 in Stuttgart an drei Tagen

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport