Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.04.2018 11:34:45

Hallenrad: U19-Sportler bei EM-Generalprobe erfolgreich

Die deutschen Hallenrad-Juniorinnen und -Junioren waren bei der EM-Generalprobe gegen die Schweiz erfolgreich. Foto: Wilfried Schwarz
Die deutschen Hallenrad-Juniorinnen und -Junioren waren bei der EM-Generalprobe gegen die Schweiz erfolgreich. Foto: Wilfried Schwarz

Darmstadt (rad-net) - Knapp drei Wochen vor der Junioren-Europameisterschaft der Hallenradsportler hat das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Junioren-Länderkampf in Darmstadt zwischen Deutschland und der Schweiz mit 31 zu 14 Punkten klar gewonnen gewonnen.

Der komplette deutsche EM-Kader unterzog sich unter der Leitung von Kunstrad-Junioren-Nationaltrainer Dr. Marcus Klein und Radball-Junioren-Co-Bundestrainer Uwe Wegmann dem letzten internationalen Härtetest. Bis auf den verletzten Junioren-Europameister Tim Weber (RVC Böhl-Iggelheim) waren alle nominierten Sportler angereist. Für diesen wurde kurzfristig Emilio Arellano (RV Oberjesingen) nachnominiert.

Im Kunstrad wurden alle Duelle von deutschen Sportlern gewonnen, sodass diese Bilanz mit 14:6 zu Gunsten von Deutschland ausfiel. Im Radball gingen ein paar Punkte verloren. Zum Auftakt gingen die Spiele gegen die Eidgenossen 6:0, 6:1 und 3:2 für Deutschland aus. In Runde zwei gab es für die dritte Mannschaft eine 1:4 Niederlage gegen Schweiz 1, während Deutschland 1 und 2 erneut 6:1 beziehungsweise 3:2 erfolgreich waren. In Runde 3 gab es für Deutschland 3 gegen Schweiz 3 eine knappe 2:3 Niederlage, während Deutschland 2 und Schweiz mit einem 2:2 Untentschieden von der Fläche gingen. Auch das letzte Spiel der beiden EM-Teilnehmer beider Nationen ging 4:4 Unentschieden aus. Damit die Radballbilanz: 17:8 für Deutschland.

Klein war mit den Leistungen des ganzen Teams zufrieden «Es war ein sehr schöner Länderkampf und ich hoffe, dass alle Sportler bis zur EM gesund bleiben. Ich wünsche allen schon heute eine schöne und erfolgreiche EM. Auf ein Wiedersehen bei unseren Gästen in der Schweiz», gab er bei der Schlusszeremonie allen mit auf den Weg.