Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.01.2018 07:43:34

Tour Down Under: Ewan gewinnt Etappe - Greipel verliert Führung

Die Radprofis auf der zweiten Etappe der Tour Down Under. Foto: Dan Peled
Die Radprofis auf der zweiten Etappe der Tour Down Under. Foto: Dan Peled

Stirling (rad-net) - Das Team Mitchelton-Scott hat auf der zweiten Etappe der Tour Down Under einen Doppelsieg eingefahren. Nach 148,6 Kilometern von Unley nach Stirling gewann Caleb Ewan aus einer rund 50 Fahrer umfassenden Gruppe vor seinem Teamkollegen Daryl Impey. Dritter wurde Bora-hansgrohe-Profi Jay McCarthy vor seinem Teamkollegen und Weltmeister Peter Sagan.

Schon frühzeitig löste sich eine kleine Gruppe aus dem Feld, die schon nach 35 Kilometern einen Vorsprung von etwa sechs Minuten herausgefahren hatte. Obwohl der Vorsprung über lange Zeit konstant blieb, hatte das Peloton das Rennen immer unter Kontrolle. 80 Kilometer vor dem Ziel begann das Hauptfeld das Tempo anzuziehen und der Vorsprung des Führungstrios verringerte sich stetig. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel wurde derletzte Ausreißer vom Feld gestellt.

Auf dem welligen Profil konnten nicht alle Sprinter ins Finale mit eingreifen, darunter auch Auftaktsieger André Greipel, der dadurch auch seine Gesamtführung abgeben musste. Neuer Führender ist Ewan, der nun zehn Sekunden vor Impey und zwölf Sekunden vor Sagan liegt.

«Ich habe über den Funk gehört, dass Greipel am letzten Anstieg zurückgefallen war. Ich freue mich, wieder im ockerfarbenen Trikot zu sein. Es ist einfach gut, nach den letzten Rennen das Selbstvertrauen wieder zurück zu bekommen», so Ewan, der sich vor der Etappe auch nicht sicher war, ob er es über die Hügel vorne im Feld schaffen würde. «Die Jungs haben mich wieder in eine perfekte Position gebracht und dieses Team hat mich zu 100 Prozent unterstützt, auch auf einer Etappe, die mir nicht unbedingt lag. Das bedeutet eine Menge.»