Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.06.2022 16:03:57

BDR startet mit zwei Titeln in die Hallen-EM

Die Deutschen siegten im 4er Kunstfahren.  Foto: BDR
Die Deutschen siegten im 4er Kunstfahren. Foto: BDR

Nyiregyhaza (rad-net) - Die deutschen Athletinnen und Athleten sind erfolgreich in die Hallen-Europameisterschaft in Nyiregyhaza in Ungarn gestartet. Am ersten Wettkampftag holten sie die EM-Titel im 4er Kunstfahren sowie im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse.

Nach strapaziösen Anreisen von über 1300 Kilometern konnte der deutsche 4er aus Mainz-Ebersheim mit Milena Schwarz, Tijem Karatas, Annika Rosenbach und Stella Rosenbach am Freitagabend dennoch seine Leistung abrufen und siegte mit 218,61 ausgefahrenen Punkten vor der Schweiz, die auf 201,35 Zähler kam.

Im 2er der Offenen Klassen verteidigten die Weltmeister Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen) mit 158,36 Punkten nach dem Regenbogentrikot auch ihren EM-Titel vor den Vizeweltmeistern Nico Rödiger und Lea Styber (Langenselbold), die mit einer Handverletzung gehandicapt an den Start ging. «Wir waren einfach nur glücklich, dass wir heute überhaupt starten konnten», sagte Rödiger, denn Styber hatte sich am Mittwoch im Training einen Handgelenkbruch zugezogen, ging aber trotzdem an den Start. Das Duo fuhr exakt 154 Punkte aus. Platz drei ging an die Österreicher Katharina Kühne/Marcel Schnetzer mit 121,65 Zählern.

Heute fallen die Entscheidungen im 1er Kunstfahren der Frauen und Männer sowie im 2er der Frauen. Außerdem geht es im Radball um die Medaillen.