Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.04.2021 13:07:52

Niewiadoma verlängert bei Canyon-Sram

Katarzyna Niewiadoma fährt weiterhin für Canyon-Sram. Foto: Thomas Maheux/Canyon-Sram
Katarzyna Niewiadoma fährt weiterhin für Canyon-Sram. Foto: Thomas Maheux/Canyon-Sram

Leipzig (rad-net) - Katarzyna Niewiadoma wird weiterhin für das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram fahren. Die Polin verlängerte ihren Vertrag um drei Jahre. Dies teilte die Mannschaft jetzt mit.

Niewiadoma gab zu, mit anderen Teams über einen möglichen Transfer für 2022 gesprochen zu haben, sie habe sich jedoch schnell entschieden, in ihrem gewohnten Umfeld bleuben zu wollen. «Jeder versteht mich im Team und ich fühle mich hier wohl. Ich bin zu 100 Prozent ich selbst und das ist mir sehr wichtig», sagte Niewiadoma. «Ich habe mit anderen Teams gesprochen, aber als ich das tat, wurde mir klar, dass Canyon-Sram das richtige Team für mich ist. Ich brauche ein Team, das mich so akzeptiert, wie ich bin und andere akzeptiert. Ich werde von allen im Team ununterbrochen bei meinen Renn- und Saisonzielen unterstützt und ich weiß, dass wir gemeinsam hohe Ziele erreichen können.»

Niewiadoma begann ihre Karriere 2014 bei Rabobank und gewann 2015 die Emakumeen Bira, bevor ihr 2016 mit acht Siegen, darunter das Doppel bei den polnischen Meisterschaften im Straßenrennen und Zeitfahren, gelang. 2017 war sie bei der Women's Tour erfolgreich, bevor sie im folgenden Jahr zu Canyon-Sram wechselte. Seitdem errang sie Siege bei der Trofeo Alfredo Binda, dem Amstel Gold Race sowie der Tour de l'Ardèche und fuhr beim Giro Rosa aufs Podium. 2020 gewann sie Bronze bei der Straßen-Europameisterschaft.

«Kasia ist wichtig für das Team, da sie eine einzigartige, immer noch aufstrebende Athletin mit Rennqualitäten ist, mit denen nicht viele begabt sind», sagte Teammanager Ronny Lauke. «Ihre schlagkräftige, unvorhersehbare Art zu fahren ist wichtig für unseren weiteren Fortschritt als Team. Kasia arbeitet hart daran, ihre Ziele zu erreichen, und wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit ihr fortzusetzen.»

«Es ist gut, dass ich diesen Vertrag vor dem zweiten Teil der Saison unterschreiben kann. Ich habe immer noch viele Ziele in den Ardennen und natürlich sind die Olympischen Spiele in Tokio ein großes Ziel für mich», sagte Katarzyna Niewiadoma. Als nächstes stehen das Amstel Gold Race, der Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich Rennkalender der 26-Jährigen.