Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.01.2018 16:51:29

Wellens gewinnt erneut die Trofeo Serra de Tramuntana

Deià (rad-net) - Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat seinen Vorjahressieg bei der Trofeo Serra de Tramuntana (UCI 1.1) auf Mallorca wiederholt. Der Belgier setzte sich nach 140,1 Kilometer von Sóller nach Deià im Zweiersprint gegen Gianni Moscon (Sky) durch. Dritter wurde Alejandro Valverde (Movistar), der nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France 2017 sein Comeback feierte.

An dem rund 900 Meter hohen Puig Major hatte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe vom Feld abgesetzt, zu der neben Wellens, Moscon und Valverde auch Gianluca Brambilla (Trek-Segafredo) und Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe) gehörten. Auf dem Weg zum Ziel gab es immer wieder Angriffe aus der Ausreißergruppe, ehe sich Wellens absetzen konnte und nur noch Moscon wieder aufschließen konnte.

«Valverde attackierte bergauf. Ich reagierte auf seinen Angriff und schließlich waren wir zu fünft vorne. Wir hatten bald ein paar Minuten Vorsprung. Es war klar, dass einer von uns das Rennen gewinnen würde», beschreibt Wellens die vorentscheidende Rennsituation. «Moscon und ich haben während der Abfahrt vom Puig Majof Druck auf Valverde ausgeübt. Er verlor den Kontakt und musste sich anstrengen, uns wieder einzuholen. Valverde, der bergauf bessere Beine hatte, versuchte uns am letzten Anstieg zu entkommen, schaffte es aber nicht. In der Abfahrt rissen Moscon und ich wieder eine Lücke, sodass klar war, dass einer von uns gewinnt.»

Valverde kam mit 24 Sekunden Rückstand ins Ziel und verteidigte einen knappen Vorsprung von drei Sekunden auf Brambilla. Weitere zehn Sekunden zurück überquerte Mühlberger den Zielstrich. Die erste Verfolgergruppe kam fünf Minuten nach dem Sieger ins Ziel.