Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.01.2018 11:49:02

UCI sperrt Matzka für zwei Jahre

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportveband UCI hat Ralf Matzka für zwei Jahre gesperrt. Dies teilte der Verband gestern Abend mit. Der 28-Jährige wurde am 3. März 2016 positiv auf die verbotene Substanz Tamoxifen, ein Hormon- und Stoffwechselmodulator, getestet.

Matzka fuhr damals für Bora-Argon 18. Er wurde zwar nicht von der Mannschaft suspendiert, bestritt aber im April 2016 sein letztes Rennen. Derzeit ist Matzka bei keiner Mannschaft unter Vertrag und rückwirkend bis zum 27. November 2018 gesperrt.

Neben dem Fall des deutschen Ex-Profis wurde auch im Fall des Brasilianers Kleber Da Silva Ramos entschieden. Er war am 31. Juli 2016 bei einer Trainingskontrolle positiv auf CERA getestet worden und nun rückwirkend für vier Jahre bis zum 9. August 2020 gesperrt.