Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
04.10.2022 12:53:30

Radball: Weltmeister Stein 1 gewinnt auch 2. Final-Five

Die Weltmeister vom RMC Stein 1, Bernd (re.) und Gerhard Mlady, setzten sich im Finale gegen RSC Schiefbahn (hier: Marius Hermanns) durch. Foto: Mareike Engelbrecht
Die Weltmeister vom RMC Stein 1, Bernd (re.) und Gerhard Mlady, setzten sich im Finale gegen RSC Schiefbahn (hier: Marius Hermanns) durch. Foto: Mareike Engelbrecht

Bechhofen (rad-net) - Der RMC Stein 1 hat auch das 2. Final-Five-Turnier gewonnen. Die Weltmeister Bernd und Gerhard Mlady setzten sich im Finale gegen den RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz) durch.

Stein blieb damit in Bechhofen als einzige Mannschaft ungeschlagen. Schon in der Vorrunde waren die Mlady-Cousins bestes Team und konnten alle Gegner bezwingen. Gegen die eigene zweite Mannschaft (Michael Birkner/Robert Mlady) gewannen sie zum Auftakt des Turniers 5:4, gegen die RSG Ginsheim (Jens Krichbaum/Roman Müller) setzte sich Stein 1 3:2 durch, RSC Schiefbahn wurde 6:3 besiegt und im vermeintlichen Spitzenspiel gegen RV Obernfeld (André und Raphael Kopp) gingen sie ebenfalls mit 4:3 Toren als Sieger vom Platz.

Doch Obernfeld erwischte keinen so guten Tag und konnte nur zwei Siege gegen Ginsheim (3:2) und Stein 2 (4:3) einfahren. Damit kamen die Niedersachsen nicht über den dritten Tabellenrang hinaus und verpassten das Finale. Das erreichte unterdessen Schiefbahn, das lediglich die Niederlage gegen Stein 1 einstecken musste, aber seine anderen drei Spiele gegen Stein 2 (9:2), Obernfeld (4:3) und Ginsheim (4:2) gewann.

Das Finalspiel war hart umkämpft und zur Halbzeit lag Schiefbahn sogar 2:1 gegen Stein 1 in Führung. Doch die Mladys konnten den Spieß noch einmal umdrehen und setzten sich mit 4:2 Toren durch. Das Spiel um Platz drei entschied Obernfeld mit einem 5:4-Sieg gegen Ginsheim für sich.

Stein 1 hatte bereits das 1. Final-Five gewonnen. Die beiden Final-Fives sind für die Radball-Spezialisten Teil der WM-Qualifikation. Aktuell führt Stein 1 mit 29 Punkten vor Obernfeld 1 mit 22 Punkten. Die Entscheidung um das WM-Ticket fällt am kommenden Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Mainz. Allerdings dürften die Franken nur noch schwer von der Spitze der Tabelle zu verdrängen sein.