Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.08.2020 18:27:43

Démare bei Mailand-Turin am schnellsten

Arnaud Démare feierte bei Mailand-Turin seinen ersten Saisonsieg. Foto: Groupama-FDJ
Arnaud Démare feierte bei Mailand-Turin seinen ersten Saisonsieg. Foto: Groupama-FDJ

Stupinigi (rad-net) - Arnaud Démare (Groupama-FDJ) hat Mailand-Turin (UCI 1.Pro) gewonnen. Im Massensprint war der Franzose vor Caleb Ewan (Lotto-Soudal) und Wout van Aert (Jumbo-Visma) in einem hart umkämpften Finale am schnellsten.

Das Rennen war aufgrund der Corona-Pandemie neu terminiert worden und das Finale bergauf in Superga gegen eine flache Ankunft in Stupinigi ersetzt, damit die Sprinter noch einmal vor Mailand-Sanremo ihre Beine testen konnten.

Eine frühe Ausreißergruppe holte einen maximalen Vorsprung von sieben Minuten heraus, bevor das Peloton sie im Finale wieder stellte. Manuele Bora (Astana) war die letzte Ausreißer, der eingeholt wurde.

Kurz nachdem er erwischt worden war, bei noch acht zu fahrenden Kilometern, wurde das Peloton durch einen Massensturz auseinandergerissen, was zu einem chaotischen Finale führte. Lotto-Soudal, Groupama-FDJ und Bora-hansgrohe kamen relativ unbeschadet davon und zeigten sich in den Sprintvorbereitungen vorne. Démare wurde von seinen Teamkollegen gut in Position gebracht. Peter Sagan (Bora-hansgrohe) eröffnete den Sprint, wurde aber schließlich noch Vierter, während der Franzose nach einem starken Sprint seinen ersten Sieg in 2020 feierte.