Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.03.2021 09:33:19

Cross-EM 2021 auf dem VAM-Berg?

Für die Cross-EM 2021 wird noch ein Ausrichter gesucht. Foto: Archiv
Für die Cross-EM 2021 wird noch ein Ausrichter gesucht. Foto: Archiv

Drenthe (rad-net) - Die Querfeldein-Europameisterschaften könnten im kommenden Winter in Drenthe in den Niederlanden stattfinden. Die Organisatoren von Libéma Cycling haben Interesse bekundet, die Titelkämpfe am VAM-Berg auszutragen.

Bislang gibt es noch keinen Ausrichter für die Cross-EM. Im Kalender des europäischen Radsportverbandes UEC sind die Titelkämpfe für die Klassen Elite, U23 und U19 jedoch bereits vom 6. bis 7. November vermerkt. Die Bewerbung muss noch vom Landesrat Drenthe gebilligt werden.

Die Cross-EM fand bereits 2020 in den Niederlanden statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Rosmalen veranstaltet. Eli Iserbyt und Ceylin del Carmen Alvarado schnappten sich die Titel.

Mitte Juni sollen rund um den 41 Meter hohen VAM-Berg, ein künstlich erschaffener Anstieg über einen Müllberg, auch die niederländischen Straßenmeisterschaften durchgeführt werden. Bereits vergangenes Jahr war der Berg Schauplatz der nationalen Titelkämpfe; kürzlich wurde dort eine Etappe der Healthy Ageing Tour ausgetragen.